Amazon Echo: Alexa-Skill für PONS Wörterbuch

Nachdem mit Conrad Connect und LaMetric Time zwei interessante Skills für Alexa an den Start gegangen sind, gibt es nun auch ein brauchbares Wörterbuch.

Ab sofort steht das PONS Wörterbuch für die englische Sprache im Amazon Skill-Store kostenfrei zur Verfügung. Damit wird der Amazon Echo, Echo Dot bzw. sämtliche Hardware mit Alexa zum Übersetzer. Noch nur in eine Richtung, aber der Skill soll in Zukunft stetig weiterentwickelt werden.

PONS Wörterbuch Englisch
Preis: Kostenlos

Der Wörterbuch-Skill von PONS übersetzt beliebige Wörter und Redewendungen aus dem Deutschen ins Englische und liest sie mit muttersprachlicher Genauigkeit vor. Alexa sucht dazu in einer halben Million Stichwörtern, Wendungen und Übersetzungen.

Die Sprachausgabe der Übersetzung erfolgt dabei ausdrücklich nicht über den Alexa-Sprachservice, sondern über Audiodateien von PONS (siehe Instagram-Beispielvideo). Das ist auch gut so, denn bei der Betonung anderer Sprachen hat Alexa noch Probleme.

Alexa als Übersetzer

A post shared by René Hesse (@renehesse) on

Beispielfragen für den PONS-Skill

  • „Alexa, frage PONS was heißt „Schokoriegel“ auf Englisch“
  • „Alexa, frage PONS nach der Übersetzung von „Gute Besserung“ auf Englisch“
  • „Alexa, frage PONS nach Hilfe“

Als Alternative sei noch der Skill „Wörterbuch“ erwähnt, der auch durchaus gelungen ist.

Wörterbuch
Preis: Kostenlos

Produktempfehlung

Tarifvergleich

Hinterlasse deine Meinung