Amazon Fire TV: Modell mit 4K- und HDR-Unterstützung angeblich in Arbeit

Knapp anderthalb Jahre sind seit der Präsentation der zweiten Generation der Streaming-Box Amazon Fire TV vergangen, nun könnte bald ein neues Modell erscheinen. Der Webseite AFTVnews zufolge soll sich eine weitere Variante in Planung befinden, die erstmals auch HDR-Support bieten soll.

Während Google mit dem Chromecast Ultra seit einiger Zeit eine Streaming-Lösung anbietet, welche sowohl UHD als auch HDR unterstützt, ist bei Amazon momentan der Fire TV der zweiten Generation das höchste der Gefühle.

Wie AFTVnews momentan jedoch berichtet, plant der Versandriese aktuell (vermutlich im Herbst) ein neues Produkt auf den Markt zu bringen, welches bereits jetzt im GFXBench gesichtet werden konnte. Gelistet wird dort ein Gerät mit dem Namen Amazon AFTN, welches von einem Armlogic S905 inklusive einer Mali-450 MP4 GPU sowie 2 GB RAM angetrieben wird und auf Android 7.0 Nougat basiert.

Schon wieder ein neuer Fire TV Stick?

Da die Ausstattung des geplanten Fire TVs hinsichtlich des Prozessors schlechter als bei der aktuellen Generation ausfällt, geht man bei AFTVnews davon aus, dass die Streaming-Lösung etwas günstiger auf den Markt kommen könnte. Außerdem soll es sich schon wieder um einen Stick handeln, wodurch ein ähnliches Produkt-Portfolio wie bei Google entstehen würde.

Während sich der Fire TV Stick der zweiten Generation an die breite Masse richtet, könnte das Premium-Modell mit HDR-Unterstützung um die 59 US-Dollar kosten.

Bis zum Release des neuen Fire TVs wird AFTVnews zufolge noch etwas Zeit vergehen – vermutlich wird es erst im Herbst so weit sein. Möchte man im Amazon-Ökosystem bleiben und Streaming in 1080p-Qualität nutzen können, stellt der Fire TV Stick der zweiten Generation bis dahin eine gute Option dar.

Quelle: AFTVnews via: GFXBench

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.