Android 10 soll Dark Mode bekommen

Google Pixel 3 Front Header

Offiziell von Google bestätigt ist es noch nicht, doch die Hinweise auf einen systemweiten Dark Mode bei Android nehmen immer weiter zu.

Google begann 2018 auf einmal alle System-Apps mit einem dunklen Theme zu versorgen und Ende des Jahres bestätigte man dann auch, dass der Fokus auf ein weißes und helles Android vielleicht nicht so gut war. Vor allem bei den OLED-Displays kann man mit dunklen Flächen mehr Akku sparen.

Google: Das Q-Team will dunkle Android-Apps

Man machte sich also an die Arbeit und aktualisierte viele Apps mit einem Dark Mode, seien es die Telefon-App, die News-App oder die Kontakte-App. Und bis Mai 2019 sollen alle Apps mit einem dunklen Theme versorgt sein, so Lukasz Zbylut von Google. Er schreibt außerdem noch:

Dark mode is an approved Q feature

Der Eintrag stammt aus einem Forum von Google und ist mittlerweile nicht mehr für die Öffentlichkeit zugänglich. Als offiziell bestätigt würde ich das noch nicht einstufen, aber mit dieser Aussage als ziemlich sicher:

The Q team wants to ensure that all preloaded apps support dark mode natively. In order to ship dark mode successfully, we need all UI elements to be ideally themed dark by May 2019.

Heißt ein Feature von Android Q wird ein Dark Mode sein. Und warum Mai? Ich denke irgendwann im Frühjahr dürfte wieder die Developer Preview für Android erscheinen und da will man natürlich sicher gehen, dass zumindest die Google-Apps bereit sind. Die erste Beta kommt dann sicher wieder im Mai.

Ein dunkler Modus steht sicher bei vielen ganz oben auf der Wunschlste, wobei einige Android-Hersteller ja mittlerweile einen solchen unterstützen. Aber es ist nie schlecht, wenn etwas nativ in Android eingebaut wird.

Ich bin auf Android Q alias Android 10 gespannt und hoffe Apple wird bei iOS 13 ebenfalls mitziehen und ein systemweites dunkles Theme anbieten.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.