Android Q: Desktop-Modus mit alternativem Launcher aufgebohrt

Android Q Desktop Modus Launcher

Android Q hat unter der Haube auch einen Desktop-Modus versteckt. An diesem wird wohl auch gearbeitet, aber er ist bisher über die Entwickler-Einstellungen und ADB zu sehen.

Auch kann in diesem Desktop-Modus bisher noch nicht soviel gemacht werden. Widgets werden noch nicht unterstützt und im Grunde soll der Desktop-Mode aussehen, wie ein etwas aufgeblasenes Android. Also praktisch wie auf den Android-Tablets.

Daniel Blandford hat nun einen Launcher entwickelt, der das ein wenig abändert und ich muss sagen, dass mir der aufgebohrte Desktop-Mode im folgenden Video durchaus gefällt!

Wie auch von Samsung und Huaweis Desktop-Modes gibt es nun also eine Taskbar, rechts unten die Status-Anzeigen, ein Menü mit den kompletten installierten Apps usw.

Gesteuert werden kann das Ganze dann via Maus, Tastatur und auch via Touchpad, sofern unterstützt. Hoffentlich finden wir den Desktop-Mode dann auch so oder so ähnlich in Android Q vor.

Was sagt ihr dazu? Würdet ihr euer Smartphone auch als kleinen, portablen Mini-Rechner nutzen?

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.

Weitere Neuigkeiten

3D-Drucker-Roundup No. 56: Halloween-Modelle, Boote aus dem 3D-Drucker in News

Huawei: 5G Indoor-Systeme gewinnen an Bedeutung in News

Ab 24. Oktober: Aldi Nord und Süd verkaufen 5 Medion-Notebooks und -Desktops in Hardware

Doogee S68 Pro: Outdoor-Smartphone offiziell vorgestellt in Smartphones

Sony Xperia: Android 10 dürfte für diese Modelle kommen in Firmware & OS

Marvel Phase 5: Deadpool wohl bald im MCU in Unterhaltung

Fossil Gen 5: Update für Wear OS ist da in Wearables

Google Play Store: Neue Version für Android TV wird verteilt in Unterhaltung

Saturn mit frischen Weekend Deals in Schnäppchen

EMUI 10: Huawei P20 Pro startet bald in die Beta-Phase in Firmware & OS