Android TV: Android P und neues Google-Dongle mit 4K HDR

Android Tv Logo Header

Es gibt Neuigkeiten zu Android TV, doch das Thema scheint bei Google derzeit keine zentrale Rolle zu spielen. Trotzdem unterstützt man die Entwickler.

Für die gab es vor Ort nämlich ein neues Dongle von Google, welches quasi eine Art Chromecast mit aktueller Hardware ist. Die Hardware in dem Gadget entspricht der des Amazon Fire TV 4K. Das Dongle wird offiziell als „ADT-2″ bezeichnet.

Google Android Tv Dongle

Doch was ist mit den Konsumenten? Nach dem Ende des Nexus Player sieht es nicht so aus, als ob Google derzeit Pläne für ein Pixel-Gadget mit Android TV hat. Das Dongle bekommen nämlich nur die Besucher der I/O und das sind größtenteils Entwickler.

Google möchte ihnen mit dem Dongle einfach ein aktuelles Stück Hardware in die Hand drücken, doch um die Produkte für Konsumenten kümmert sich ein anderes Team bei Google. Und das hat sich (noch) nicht für ein Android-TV-Produkt entschieden.

Android TV: Android P mit Fokus auf Performance

Gut möglich, dass Google hier selbst noch mal aktiv wird, aber man wird vermutlich eher mit Partnern zusammenarbeiten. Die neue Soundbar von JBL ist dafür wohl ein gutes Beispiel, sie soll im Herbst mit Android TV auf den Markt kommen.

Android TV wird natürlich ebenfalls auf Android P aktualisiert und Google möchte hier den Prozess beim Anmelden optimieren, neue Geräte (wie die JBL Link Bar) supporten und hat den Fokus auf die Performance von Android TV gelegt.

Das OS für Smart TVs könnte also bis Ende des Jahres attraktiver werden, denn der aktuelle Stand von Android TV wird gerne kritisiert. Ich finde auch, dass die Qualität in diesem Bereich weit von der Qualität bei Smartphones entfernt ist.

Das erkennt man übrigens auch an der Entwicklung, Android P für Android TV wird deutlich später als für andere Gadgets kommen, ab 2019 möchte Google die Updates jedoch gleichzeitig ausliefern. Mal schauen, ob Google selbst noch mal aktiv bei der Hardware wird, immerhin schenkt man der Plattform weiterhin Aufmerksamkeit.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.