Apple iPhone SE (2020): Ausgepackt und erster Eindruck

Iphone Se 2020 Verpackung

Seite gestern ist das Apple iPhone SE (2020) auch in Deutschland erhältlich. Ich bin ein großer Fan von kompakten Smartphones und habe daher schon das erste iPhone SE aus dem Jahr 2016 sehr gerne genutzt.

Das iPhone SE (2020) ist nun leider ein ganzes Stück größer geworden, dennoch zählt es zu den kleinsten und gleichzeitig leistungsfähigsten Smartphones am Markt. Ich habe es mir in der Farbe Rot mit 64 GB Speicher bestellt und möchte euch hier von meinen ersten Eindrücken berichten.

Apple Iphone Se 2020

Apple iPhone SE: Lieferumfang

Das Apple iPhone SE (2020) wird in einer typischen iPhone-Verpackung verkauft. Neues entdeckt man hier im Vergleich zu früheren Modellen nicht, auch das Zubehör ist altbekannt. So gibt es neben dem iPhone selbst noch ein 5 W USB-Netzteil, EarPods-Kopfhörer mit Lightning-Anschluss und natürlich ein USB-auf-Lightning-Kabel zum Aufladen und zur Datenübertragung.

Iphone Se 2020 Lieferumfang

Eine kurze, mehrsprachige Anleitung, zwei Apple Sticker, ein Werkzeug zum Öffnen des SIM-Karten-Schachts und ein Info-Blättchen zur Product Red Version sind ebenfalls im Lieferumfang enthalten.

Iphone Se 2020 Lightning

Apple iPhone SE: Design und Gehäuse

Wie schon in der Einleitung geschrieben, mag ich kompakte Smartphones und bin daher auch von der (für heutige Verhältnisse) kleinen Gehäuseform des iPhone SE 2020 angetan. Das Design selbst ist alles andere als neu, im Grunde kommt es aus dem Jahr 2014, dort haben wir es das erste Mal beim iPhone 6 gesehen.

Es wirkt optisch schon ziemlich angestaubt mit den dicken Rändern um das 4,7 Zoll große Display:

Iphone Se 2020 Frontkamera

Nichtsdestotrotz, das Gehäuse des iPhone SE macht einen guten ersten Eindruck und ist perfekt verarbeitet. Hier gibt es nichts zu kritisieren. Auch die rote Farbe ist meiner Meinung nach sehr schön, den roten Rahmen kann man auch von vorne aus gut erkennen.

Die Rückseite ist je nach Lichteinfall eher hellrot und passt dann nicht wirklich zum dunkelroten Rahmen. Dass sich die Farbe je nach Lichteinfall etwas ändert, hängt wohl mit der Glasabdeckung zusammen.

Iphone Se 2020 Product Red

Iphone Se 2020 Wasser

Das Gehäuse ist wieder IP67-zertifiziert, also gegen Staub und Süßwasser geschützt. Kurz noch zum Display: Die Schärfe des Bildschirms ist absolut in Ordnung, allerdings dürfte beim derzeitigen Sonnenschein die Helligkeit gerne etwas besser sein. Es handelt sich um ein LC-Display.

Apple iPhone SE: Die Neuheiten

Eine der größten Neuerungen im Vergleich zum Apple iPhone 8 ist sicherlich der pfeilschnelle Apple A13 Prozessor, welcher im iPhone SE 2020 arbeitet. Aber ehrlich gesagt: Ich habe bislang im direkten Vergleich mit dem iPhone 8 kaum einen Unterschied gemerkt.

Vermutlich wird das erst in ein paar Jahren zum Tragen kommen, wenn neue Software ältere iPhone-Modelle an die Leistungsgrenze bringt. Immerhin, es ist beruhigend zu wissen, dass das iPhone SE einen modernen Chipsatz hat.

Iphone Se 2020 Seite

Iphone Se 2020 Touch Id

Aufgefallen ist mir dagegen die neue Kamera-App, welche es sonst nur auf dem iPhone 11 und dem iPhone 11 Pro gibt. Obwohl rein technisch scheinbar das gleiche alte Kamera-Modul wie beim iPhone 8 verbaut wurde, gibt es einige neue Software-Funktionen, wie etwa den Porträt-Modus.

Für mich persönlich das Highlight ist allerdings die Möglichkeit, Fotos standardmäßig im 16:9-Format aufnehmen zu können. Warum diese Funktion nicht bereits seit Jahren verfügbar ist, bleibt mir ein Rätsel…

Iphone Se 2020 Foto App

Apple iPhone SE: WLAN, Dual-SIM und Gigabit LTE

Neben dem A13-Chipsatz gibt es auch ein neues WLAN-Modul und ein neues Mobilfunk-Modem, was doch teilweise erhebliche Vorteile mit sich bringt. So kann das iPhone SE 2020 neben der klassischen Nano-SIM auch eine eSIM nutzen, auf Wunsch sogar im Dual-SIM Betrieb.

Das LTE-Modem erlaubt deutlich höhere Geschwindigkeiten als das Modem im iPhone 8. Dank Carrier Aggregation konnte ich insbesondere im Uplink bei ersten Tests nahezu die doppelte Geschwindigkeit erreichen, statt 60 MBit/s sind hier knapp 100 MBit/s möglich gewesen.

Auch WLAN soll nun schneller sein, ein passender Wi-Fi 6 Router (WLAN 802.11ax) stand zum Test aber nicht zur Verfügung.

Iphone Se 2020 Kamera

Apple iPhone SE: Erstes Fazit

Das neue iPhone SE hinterlässt einen sehr guten ersten Eindruck. Das Design ist zwar veraltet, aber schön kompakt, was für viele Nutzer ein wichtiges Kriterium darstellt. Dank Apple A13 ist das Gerät sehr zukunftssicher. Überraschungen und echte Highlights bietet das iPhone SE nicht, es ist einfach ein grundsolides Smartphone, welches man bedenkenlos empfehlen kann.

Wer jedoch weniger auf den günstigen Preis und mehr auf ein kompaktes Gehäuse in Kombination mit moderner Technik schaut, der sollte bis Herbst 2020 abwarten. Gerüchteweise kommt dann ein iPhone mit ähnlichen Abmessungen, aber top moderner Technik (u.a. 5,4 Zoll OLED-Panel) auf den Markt.

Ich werde es auch so machen: Das neu erworbene iPhone SE 2020 bekommt meine Mutter und bis Herbst 2020 werde ich mein iPhone Xs weiter nutzen.

Video: Apple iPhone 12 Pro Design-Leak

Apple iPhone SE: Plus-Modell soll etwas später kommen

Apple Iphone Se Rot Header

Apple präsentierte vor ein paar Tagen ein neues iPhone SE für 2020 und nutzte dabei die Hardware vom iPhone 8 und spendierte dieser ein Upgrade unter der Haube. Das iPhone 8 wurde eingestellt, ebenso wie das iPhone 8 Plus. Wir…22. April 2020 JETZT LESEN →

mit Affiliate-Links [?]Teilen


Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an.