Apple TV: Mini-Games für die Masse

Apple TV Header

Die gestrige Apple Keynote hatte diverse neue Produkte zu bieten. Nachdem die Apple Watch für mich eine Nullnummer war und mir die Neuerungen diesbezüglich ziemlich egal waren, lag mein Augenmerk auf dem Rest. Die neuen iPhones klingen nach einem nützlichen Upgrade der aktuellen Version zu einem deftigen Preis, der mich eher abschreckt. Das neue iPad Pro fand ich interessant, aber da habe ich so gar keinen Nutzen für und der von mir erhoffte iPad-Air-Refresh kam leider nicht. Was übrig blieb war der neue Apple TV und auf den freue ich mich so richtig.

An meinem TV baumelt ein Chromecast, ein Fire TV und ein Apple TV der dritten Generation. Jedes Gerät ist nützlich für mich und hat seine Vorteile an anderer Stelle. Mit dem Fire TV bin ich ziemlich zufrieden, zumal er ja recht günstig zu haben war. Sogar so zufrieden, dass ich mir den doch recht teuren Controller dazu gekauft habe, um damit immer mal zu zocken. Kleine Spiele für Zwischendurch sollten es sein. Nach einem Jahr kann ich sagen, das hat sich leider nicht gelohnt.

[tweet 641675734856126464]

Eine handvoll guter Games gibt es für den Fire TV, aber so wirklich viel ist da leider nicht passiert im letzten Jahr. Ich sehe aktuell in einem App Store auf dem Apple TV Potential, dass genau meine Bedürfnisse erfüllt werden. Nach dem NES hatte ich nie wieder eine Konsole, bin einfach kein großer Gamer. Das was man auf Smartphones und Tablets an Spiel-Komplexität bekommt, kann ich mir für mich auf einem TV sehr gut vorstellen.

Im Grunde das Wii-Konzept mit Mini-Games für die Masse, welches genau die Zielgruppe bedient, die sich keine High-end-Konsole ins Wohnzimmer stellt. Ich erhoffe mir kleinere bis mittelgroße Games mit ansprechender Grafik, geringer Lernkurve und viel Spaß bei der Steuerung. Per Siri oder Gesten über die beigelegte Fernbedienung, über ein iPhone oder besser noch per MFi-Controller soll sich das alles bedienen lassen. Als Universal-App einmal gekauft, auch auf iPad und iPhone spielbar und per iCloud immer auf dem gleichen Stand, so stelle ich mir das vor.

Apple TV remote_controller

Der App Store für den Apple TV war überfällig. Freie Entwickler werden uns nun zeigen, was mit potenter Hardware im Apple Universum auf einem TV möglich ist. Gängige Smart-TV-Plattformen wirken auf mich bereits jetzt dank des Fire TV wie aus dem letzten Jahrhundert und dürften neben einem Apple TV ebenso wie ein schlechter Witz erscheinen. Ich freue mich darauf.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.