BadNews: Sicherheitsunternehmen entdeckt neue Android-Malware

mobiFlip

mobiFlip

„BadNews“, so nennt sich eine Android-Malware die das Sicherheitsunternehmen Lookout aktuell in diversen Android-Apps gefunden hat und die sich über Google Play verbreitet hat. Im Gegensatz zu anderen Schadprogrammen scheint also Googles Filter bei Google Play hier nicht zuzuschlagen. Lookout spricht von 32 schädlichen Apps, die von vier Entwicklerkonten stammen und von denen über die Hälfte russischen Ursprungs sind. Die Verbreitung scheint massiv, denn betroffene Apps wurden zwischen zwei und bis zu neun Millionen Mal installiert. Da Lookout Google zeitnah nach Entdeckung der Apps informiert hat, wurden die Apps aus Google Play entfernt und die entsprechenden Entwicklerkonten gesperrt.

Im Gegensatz zu den nervigen Anzeigenetzwerken, die „nur“ Werbung in der Android-Benachrichtigungsleiste Werbung anzeigen, ist BadNews eine „echte“ Malware. Die Merkmale sprechen alle dafür. Der Schädling nutzt die Fähigkeit, Installationsaufforderungen für Apps zu starten und fingierte News-Updates anzuzeigen, um Premium-SMS-Betrug und Cross-Promotions für weitere schädliche Apps durchzuführen.

Weitere Informationen zu „BadNews“

Gerade bei unbekannteren Apps gilt daher wie immer: Augen auf vor der Installation! Bewertungen anderer Nutzer und Berechtigungen genau anschauen, im Zweifel mal den App-Namen googeln und bei Unsicherheit die Finger davon lassen.

Bild CC BY 2.0 VON JOHAN LARSSON Quelle lookout
Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen