Das Unicode-Konsortium hat einen Entwurf mit neuen Emoji-Kandidaten für die Jahre 2026 und 2027 veröffentlicht.

Der Entwurf wurde Ende 2025 stillschweigend in den öffentlichen Dokumenten von Unicode veröffentlicht und stammt von der Emoji Standard and Research Working Group. Vorgesehen sind insgesamt neun neue Emoji-Konzepte sowie zehn zusätzliche Hautfarbenvarianten, die zusammen Teil von Emoji 18.0 werden könnten. Die formale Entscheidung ist für September 2026 geplant.

Zu den vorgeschlagenen Motiven zählen unter anderem ein Smiley mit zusammengekniffenen Augen, zwei neue Daumen-Gesten, ein Leuchtturm sowie ein Radiergummi. Ergänzt wird die Liste durch eine Monarchfalter-Darstellung, eine Essiggurke, einen Meteor und ein Fangnetz mit Stiel.

Die gezeigten Beispielgrafiken (oben) dienen lediglich der Illustration und basieren überwiegend auf dem Noto-Emoji-Stil von Google.

Unicode-Emoji 18.0 bleibt bis 2026 offen

Alle derzeit 19 Emojis gelten offiziell als Entwurf und können im weiteren Prüfprozess noch geändert oder gestrichen werden. Unicode plant bis zur finalen Freigabe mehrere Überarbeitungsrunden. Frühere Entscheidungen zeigen laut Unicode, dass auch bereits gelistete Emojis wieder entfernt werden können.

Auswahl geplanter Emoji-Konzepte

  • Smiley mit zusammengekniffenen Augen
  • Daumen nach links und rechts
  • Leuchtturm
  • Essiggurke
  • Radiergummi

Nach einer möglichen Freigabe durch Unicode liegt die Umsetzung bei den jeweiligen Plattformanbietern wie Apple, Google oder Samsung. Erfahrungsgemäß vergehen oft viele Monate, bis neue Emojis tatsächlich auf Smartphones verfügbar sind. Ich halte es daher für realistisch, dass selbst bestätigte Emojis erst deutlich nach 2026 im Alltag ankommen.


Fehler melden3 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Philipp 🔆

    Das neue Smiley sieht ja total aggressiv aus. Würde ich so nicht gutheißen können.
    Als jemand der nur noch einen Daumen hat fühle ich mich von den Daumen Emoji auch diskriminiert, das geht ja mal gar nicht.
    Mit dem Radiergummi die Entstehung von Microplastik zu verharmlosen halte ich für sehr gefährlich und verlange sowohl das Emoji als auch Radiergummis komplett zu verbieten.
    Das Fangnetz als Symbol von Unterdrückung und tierfeindlichkeit kann ja wohl nicht deren ernst sein. Besonders perfide in diesem Zusammenhang noch ein Schmetterlings Emoji zu zeigen.
    Nur zehn neue Hautfarben?! Nie im Leben ist da mein Hauttone dabei. # offended
    Die Gurke ist durch ihre dicke eindeutig eine persönliche Beleidigung gegen mich und ich werde eine Petition starten um dagegen vorzugehen.

    1. Herr M. 🌟

      Anscheinend lebst du an der Küste, denn der Leuchtturm scheint dir zu gefallen. ;)

      1. Philipp 🔆

        Naja ein Leuchtturm Emoji zu kritisieren wäre ja total überzogen.

Du bist hier:
mobiFlip / News / Marktgeschehen / Diese Emojis sollen bald auf deinem Smartphone landen