Facebook Portal mit Alexa soll kommende Woche erscheinen

Unter dem Codenamen Portal plant Facebook bereits seit einiger Zeit einen eigenen Smart Speaker mit Display, der vor allem auf Videotelefonie ausgerichtet sein soll. Aktuellen Gerüchten zufolge könnte das Gerät nun bereits kommende Woche erscheinen – und Amazon Alexa als Sprachassistent an Bord haben.

Facebook steigt wieder in das Consumer-Geschäft mit Hardware ein. Nachdem der Android-Launcher Facebook Home und das dazugehörige Smartphone HTC First floppten, erhofft man sich mit dem neuen Produkt namens Portal nun größeren Erfolg. Dabei handelt es sich um einen Smart Speaker mit Display, der dem Amazon Echo Show im grundlegenden Aufbau ähneln dürfte.

Doch Facebooks Portal soll primär als Produkt zur sozialen Interaktion verstanden werden. So steht ein neuer AI-basierter Videochat-Dienst im Fokus, der Nutzer über die vorhandene Kamera identifizieren und hinsichtlich des Bildausschnitts verfolgen soll. Nach den vergangenen Datenschutz-Skandalen ist sich Facebook immerhin der möglichen Skepsis der Nutzer bewusst und integriert daher eine mechanische Abdeckung für die Webcam.

Facebook Portal hat Alexa integriert

Doch obwohl Facebook unter dem Namen Aloha auch an einem eigenen Sprachassistent arbeiten soll, wird dem TV-Sender Cheddar zufolge voraussichtlich auch Amazon Alexa auf dem Smart Speaker verfügbar sein. Somit würde sich das Produkt auch zur Steuerung des eigenen Smart Homes verwenden lassen und einen deutlich größeren Funktionsumfang bieten.

Facebook wird Portal dann voraussichtlich bereits nächste Woche vorstellen, nachdem die eigentliche Präsentation im Mai kurzfristig abgesagt wurde. Zu haben sein soll der Smart Speaker dann in zwei verschiedenen Displaygrößen zu Preisen von 300 bzw. 400  US-Dollar.

Quelle: Cheddar via: Smartdroid

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.