Google Maps bekommt Livedaten für Orte

Wie man bei Google aktuell angekündigt hat, wird man Google Maps neue Live-Funktionen spendieren, welche vor allem für lokale Geschäfte brauchbar sind.

Bereits heute zeigt Google Maps an allen möglichen Orten Informationen darüber an, wie lange diese geöffnet haben und wie hoch der Besucheransturm ist. Letztere Informationen erhebt man, ähnlich wie die Verkehrsmeldungen in der Maps-App, über das Sammeln der Crowd-Daten. Der Android-Marktanteil ist dermaßen hoch, dass sich damit problemlos valide Daten erheben bzw. hochrechnen lassen.

Echtzeitdaten für Orte

Bisher bereits kann der Nutzer über Google Maps einsehen, wieviele Menschen üblicherweise an einem Tag am jeweiligen Ort sind. Zukünftig sieht man diese Daten auch live, kann also in Echtzeit schauen, ob sich gerade viele oder wenige Menschen vor Ort aufhalten. Zudem sieht man, wie lange diese Menschen im Schnitt am gewählten Ort verweilen.

maps-pop-times

Auf der einen Seite finde ich das recht nützlich, da ich als Kunde so vermeiden kann, mich zum Beispiel in ein vollkommen überlaufenes Geschäft zu quälen. Auf der anderen Seite hilft solch eine Funktion aber eventuell auch Kriminellen, die gezielt viele Menschen an einem Ort für ihre Vorhaben aufsuchen wollen und das so eben live checken können.

Noch sind die Neuerungen nicht aktiv, was sich aber dank der serverseitigen Verteilung der Funktionen in den nächsten Tagen ändern sollte.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.

Weitere Neuigkeiten

backFlip 34/2019: Lidl „Vitaminnetz“ und der Deutschlandstart von Xiaomi vor 4 Stunden

MediaMarkt Smartphone-Fieber gestartet vor 16 Stunden

3D-Drucker-Roundup No. 50: Mehr Dosen und ein neuer 3D-Drucker vor 18 Stunden

5G: Viele Endgeräte, wenig Netz vor 20 Stunden

OnePlus 7T: So sieht es wohl aus vor 21 Stunden

Watchface-Tipp: Classic 3100 für Wear OS vor 22 Stunden

Medion Akoya S6446 ab 29. August für 549 Euro bei Aldi Nord erhältlich vor 24 Stunden

Opel Corsa-e: Elektrisches Rallyeauto angekündigt vor 1 Tag

Marvel: Spider-Man könnte doch wieder kommen vor 1 Tag

Google Maps für Android Auto mit weiterer Neuerung vor 1 Tag