Wenn es um ihr aktuelles Projekt Glass geht scheut sich Google nicht die Werbetrommel zu rühren. Angefangen mit dem spektakulären Auftritt der Fallschirmspringer auf der Google I/O 2012 über einen kleinen Gastauftritt der Brille während der New York Fashion Week. In Konzept-Videos haben wir gesehen, wie mit den Glasses Maps, Google+, Gmail und Messaging bedient wird.
In einem Wallstreet Journal Interview von Spencer Ante plauderte der Google-Mitbegründer Sergey Brin ein wenig aus dem Nähkästchen und erwähnte das Timelaps-Feature der Videokamera und etwas von einer 360° Virtual-Reality-Funktion.
Instead of constantly taking pictures, just turn on time-lapse, and look for good pictures later.
Mit der Timelaps-Funktion werden automatisch Bilder in einem festgelegten Abstand geschossen. Brin nutzt dieses Feature um beispielsweise Fotos zu knipsen, während er mit seinen Kindern spielt.
OK, Glass. Take a photo!
Und schon wird mit der integrierten Spracherkennung über die Brille ein Foto geschossen.
Während auf der I/O schon einige Geräte fest für die Entwickler reserviert wurden, bleibt ein Termin für den offiziellen Launch der Glasses (bisheriger angekündigter Preis: 1500 $) noch aus. Manche Quelle nennt 2013, während einige sogar schon von 2014 schreiben.