Flaggschiff-Jahr 2018: Huawei P20 Pro vs Huawei Mate 20 Pro

Huawei P20 Mate 20 Pro Header

Es ist soweit, wie erwartet trifft Huawei nun auf Huawei und der Gewinner aus dem ersten Halbjahr muss sich erstmals geschlagen geben.

Aus der Flaggschiff-Frühjahr-Reihe wurde mit dem Samsung Galaxy Note 9 das Flaggschiff-Jahr 2018 und der Gewinner des ersten Halbjahres konnte seinen Platz behaupten. Nun wird es abgelöst, das kann ich schon mal verraten, und zwar vom Huawei Mate 20 Pro. Es ist mein aktueller Gewinner.

Worum geht es beim Flaggschiff-Jahr 2018? In dieser Serie tritt mein aktueller Favorit aus dem Android-Bereich gegen das jeweils aktuellere Flaggschiff an. Das beste Smartphone gibt es bekanntlich nicht, es ist also ein rein subjektiver Vergleich. Ende 2018 werde ich dann den Gewinner wählen.

Huawei P20 Pro vs Mate 20 Pro: Fazit als Video

Falls euch das Video gefallen hat, dann würde ich mich wie immer über einen Daumen hoch freuen. Ein Abo hilft unserem Kanal ebenfalls weiter. Danke!

Abonnieren-Button YouTube

Huawei P20 Pro vs Mate 20 Pro: Design und Haptik

Beide Modelle sind ähnlich groß, sehr gut verarbeitet uns setzen auf Glas, Alu, Glas, doch das Mate 20 Pro fühlt sich etwas „runder“ an. Was mir aber doch eine ganze Ecke besser gefällt ist das Design. Das liegt einmal an der Kamera, die symmetrisch angeordnet ist (freut meinen inneren Monk) und das neue Twilight mit dem farbigen Home-Button ist ebenfalls schöner.

  • Huawei P20 Pro vs Mate 20 Pro = 0:1

Huawei P20 Pro vs Mate 20 Pro: Display

Größeres Display bei fast gleicher Größe, deutlich weniger Kinn und eine höhere Auflösung. Auch hier geht das Mate 20 Pro als Gewinner hervor, wobei ich die Qualität des Displays bei beiden sehr ähnlich finde. Die breitere Notch des Mate stört mich nicht, da ich weiß, dass dort mehr Technik drin steckt.

  • Huawei P20 Pro vs Mate 20 Pro = 0:2

Huawei M20p P20p Vergleich2

Huawei P20 Pro vs Mate 20 Pro: Software

Das Mate 20 Pro ist bereits mit Pie unterwegs, mein P20 Pro aber noch mit Oreo. Das Update kommt aber bald, daher ist das kein großes Kriterium. Beide haben EMUI 9 on top und ich mache es kurz: Keiner bekommt daher einen Punkt.

  • Huawei P20 Pro vs Mate 20 Pro = 0:2

Huawei P20 Pro vs Mate 20 Pro: Kamera

Hier hätte ich ehrlich gesagt damit gerechnet, dass beide einen Punkt von mir bekommen werden. Doch der Ultraweitwinkel-Sensor ist meiner Meinung nach ein deutlicher Mehrwert gegenüber dem Monochrom-Sensor (bei dem ich mir schon bei P20 die Frage gestellt habe, ob er wirklich die Qualität verbessert).

Tut er anscheinend nicht, dafür bekommen wir nun Weinwinkel-Fotos. Hinzu kommt ein neuer Super-Makro-Modus, der wirklich gut ist. Daher ist das Mate 20 Pro dann doch mein eindeutiger Gewinner bei der Kamera.

  • Huawei P20 Pro vs Mate 20 Pro = 0:3

Huawei M20p P20p Vergleich3

Huawei P20 Pro vs Mate 20 Pro: Akku

Dieser Punkt geht ganz eindeutig an das Mate 20 Pro. Es besitzt schnelleres Laden mit dem mitgelieferten 40W-Netzteil, es besitzt 200 mAh mehr und es besitzt Qi. Es ist in allen Kategorien dem P20 Pro überlegen.

  • Huawei P20 Pro vs Mate 20 Pro = 0:4

Huawei P20 Pro vs Mate 20 Pro: Sonstiges

Es dürfte niemanden wundern, wenn ich diesen Punkt ebenfalls ganz klar dem Mate 20 Pro geben. Es besitzt einen Fingerabdrucksensor unter dem Display, einen 3D-Scanner vorne, eine IP68 statt IP67-Zertifizierung und einen Slot für Speicherkarten. Es ist das eindeutig bessere Gesamtpaket.

  • Huawei P20 Pro vs Mate 20 Pro = 0:5

Huawei P20 Pro vs Mate 20 Pro: Das Fazit

Das vermutlich eindeutigste Ergebnis in dieser Reihe, was aber auch daran liegt, dass Huawei das P20 Pro genommen und es weiter verbessert hat. Und das ist kein kleines, sondern ein verdammt großes Update geworden. Hätte ich nach einem halben Jahr eigentlich nicht mit gerechnet, doch der Unterschied ist für mich sehr groß. Das Huawei Mate 20 Pro ist der neue Gewinner.

Worauf ich nun gespannt bin: Ob es überhaupt jemand in diesem Jahr schlagen kann. In den kommenden Wochen werden weitere Konkurrenten folgen, unter anderem das OnePlus 6T und das Google Pixel 3. Ich persönlich bin vor allem auf das Pixel 3 gespannt. Ich denke der Vergleich wird auch bald kommen.

Huawei M20p P20p Vergleich1

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.