Huawei P30 Pro: Nachtsichtgerät dank TOF-Sensor

Night Vision Tof Viewer 2019 09 03 20.54.55

Das Huawei P30 Pro und das Honor View 20 haben abgesehen von den normalen Kameras auch einen TOF-Sensor verbaut. Dieser misst die Tiefeninformationen und wird unter anderem für die (Fake-)Bokeh-Fotos genutzt.

Ein findiger Entwickler hat nun eine kleine App veröffentlicht, die aus diesen beiden Smartphones mithilfe des TOF-Sensors eine Art Nachtsichtgerät zaubert. Und was soll ich sagen? Das funktioniert in der Tat!

Die Auflösung ist zwar grottig, aber das Header-Foto zeigt meine Kopfhörer in unserer #IFAflip-Residenz in Berlin bei totaler Dunkelheit. Ich habe mit dem bloßen Auge absolut nichts mehr sehen können!

Im Playstore hat der Entwickler auch noch ein kleines Video in die App-Beschreibung gepackt, welches die Anwendung in Bewegtbild zeigt. Ich finde das Ergebnis total faszinierend, auch wenn es in dieser Auflösung (max. 240 mal 150 Pixel) zum jetzigen Zeitpunkt natürlich eher ein Gimmick ist.

Die Anwendung sollte eigentlich auch auf neuen Galaxy-Geräten mit TOF-Sensor funktionieren, hier scheint aber der TOF-Sensor (zumindest für Drittanbieter) noch nicht ansprechbar sein.

Ein künftiges Firmware-Update soll eventuell für Kompatibilität auch bei Samsung-Geräten sorgen und eine Auflistung größerer, aber noch nicht unterstützter Auflösungen wird auch schon in der App angezeigt. Mal sehen, was der Entwickler hier noch aus der App herausholen kann. Ich bin gespannt!

Night Vision / ToF Viewer
Preis: Kostenlos

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.

Weitere Neuigkeiten

Microsoft Surface Earbuds starten Anfang 2020 weltweit in Audio

SanDisk Ultra 400 GB microSDXC für 49,99 Euro in Schnäppchen

Apple Store: Bewertungen entfernt in Marktgeschehen

Huawei: Microsoft erhält Lizenz, keine Details zu Google in News

Half-Life: Alyx kommt im März 2020 in Gaming

Apple AirPods werden 2019 ein Bestseller in Wearables

Tesla Cybertruck offiziell vorgestellt in Mobilität

Black Friday Woche: Diese Amazon-Geräte sind reduziert in Schnäppchen

ALDI TALK Jahrespaket gestartet in Tarife

VW OS: Volkswagen will zur Software-Marke werden in Mobilität