Hyundai Ioniq 6 im Test: 7 persönliche Stichpunkte

Hyundai Ioniq 6 Front

Hyundai schickt mit dem Ioniq 6 das zweite Elektroauto der E-GMP-Plattform für Elektroautos in Rennen und fällt damit, wie schon beim Ioniq 5, auf. Nicht nur, weil es eine 800 Volt-Technologie in dieser Preisklasse gibt, was sonst keiner bietet, es gibt auch ein sehr auffälliges Design, welches sich sehr nah am Konzept orientiert.

Nach einem großen und kantigen SUV gibt es jetzt außerdem auch endlich eine dynamische Limousine und diese konnte ich zwei Wochen im Alltag testen. Es ist nicht alles perfekt, aber der Ioniq 6 ist eines der besten Elektroautos in diesem Jahr.

Hyundai Ioniq 6: Meine 7 Stichpunkte

Hyundai Ioniq 6: Mein persönliches Fazit

Wer mich verfolgt, der weiß, dass ich Limousinen bevorzuge und der Hyundai Ioniq 6 ist bei Elektroautos derzeit eine der besten Optionen. Außergewöhnliche Optik, gute Verarbeitung, allgemein ein gutes Auto, sehr gute Reichweite und Ladeleistung und das One Pedal Driving ist angenehm. Doch es gibt auch noch Schwächen.

Vor allem bei der Software würde ich bei einer kommenden Modellpflege doch mal ansetzen und dann auch zeigen, dass das nicht nur eine moderne Elektro-Plattform ist. Wieso gibt es nur kabelgebundenes CarPlay über USB A im Jahr 2023? Der Ioniq 6 ist auf der einen Seite modern, wirkt dann aber auch teilweise sehr veraltet.

Das beginnt auch schon damit, wenn man den Schlüssel das erste Mal in die Hand nimmt. Wir sprechen immerhin über ein Elektroauto, welches mit Dual-Motor und dem ein oder anderen Extra die 65.000 Euro knackt. Der Hyundai Ioniq 6 ist damit zwar eine gute Option bei Elektro-Limousinen, aber auch nicht direkt die beste.

Ich freue mich aber immer wieder, wenn es eine neue Elektro-Limousine in diesen SUV-Zeiten auf den Markt schafft, die nicht die 5 Meter knackt. Der Hyundai Ioniq 6 ist für mich auch durchaus eine gute Wahl als Elektroauto, bei den Vorteilen und Nachteilen muss dann aber jeder selbst wissen, welche Dinge einem wichtig sind.

Wäre es meine erste Wahl als Elektroauto (Limousine)? Schwer zu sagen, denn vor allem das neue Tesla Model 3 macht es dem Hyundai Ioniq 6 sehr schwer, da es mit einer vergleichbaren Ausstattung deutlich günstiger ist. Es ist aber schön zu sehen, dass immer mehr Alternativen und nicht nur neue SUVs auf den Markt kommen.

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
6 Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen