iOS 7 im Auto: Video zeigt Oberfläche in Aktion

apples-ios-in-the-car

Nachdem wir neulich erst iOS 7 für das Auto auf neuen Screenshots gesehen habe, ist nun ein Video aufgetaucht, welches das System in Aktion zeigt.

Zwar ist in diesem Fall die neue seitliche Statusbar noch am unteren Rand zu finden, einen guten Eindruck von den Funktionen vermittelt es dennoch. Bereits bei der Vorstellung von iOS 7 kündigte Apple an, das System vermehrt auch in Fahrzeugen platzieren zu wollen. Der Fahrzeugmodus von iOS 7 ist kein Car Mode auf einem iPhone-Display, sondern hier handelt es sich im eine Art Remote-Screen im Auto, welcher Inhalte vom iOS-Gerät abgreifen kann. Neulich gab es da noch ein paar Verwirrungen. Apple selbst sagt dazu:

Wenn ein Fahrzeug „iOS im Auto“ bietet, kannst du das iPhone 5 anschließen und über die Bildschirmanzeige und Steuerung im Auto oder über Siri Eyes Free interagieren.

Es geht also darum, iOS über eine Schnittstelle im Auto zusätzlich in speziell angepasster Form auf dem Display im Auto zu nutzen und mit eventuell im Fahrzeug verbauten Knöpfen auch zu steuern. Schnittstelle dafür ist aber dennoch das iPhone.

Das Video basiert auf iOS 7.0.3, unter iOS 7.1 könnte sich also noch ein wenig ändern. Einige Eckpunkte des Systems sind bereits anhand der Demo bekannt. Diese wären:

  • Es werden diverse Auflösungen unterstützt
  • Es werden Touchscreens sowie Hardware-Tasten, Steuerräder und auch Touchpads unterstützt
  • Multitasking ist (noch?) nicht möglich, das Auto-Display zeigt aktuell immer den gleichen Inhalt wie das iOS-Gerät, nur in angepasster Form.
  • Derzeit sind nur ausgewählte Apps zugelassen, es gibt noch keine API für Entwickler
  • Es gibt keine Oberfläche für eine Tastatur, die Eingabe erfolgt per Sprache („Siri Eyes Free“)
  • Änderungen der Oberfläche sind noch möglich
  • Im Video sind nicht alle Funktionen zu sehen, da der Simulator nicht alle Apps beinhaltet

Update: Weiteres Video eingefügt, jetzt auf Basis von iOS 7.1.

[galleria]iOS_7_iPhone_Car_Auto (4)

iOS_7_iPhone_Car_Auto (2)

iOS_7_iPhone_Car_Auto (5)

iOS_7_iPhone_Car_Auto (1)[/galleria]

Quelle macrumors

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.