Marktanteile der Smartphone-Hersteller in Westeuropa

smartphones_header

Bei IDC hat man Zahlen zur Entwicklung des Smartphone-Marktes in Westeuropa veröffentlicht, welche einen schönen Vergleich des ersten Quartals von 2012 und 2013 geben. Die Grafik von Statista konzentriert sich hier auf die Hersteller, Samsung, Apple, Sony, LG und Nokia und zeigt deren Marktanteil im Vergleich mit den jeweils anderen Herstellern. Wie man sieht, konnte Samsung ordentlich zulegen und auch Sony und LG haben ein starkes Wachstum hingelegt im letzten Jahr. Für Nokia ging es wie erwartet weiter runter, auch wenn man damit gerechnet hat und das in einem Jahr vielleicht schon wieder anders aussieht. Doch auch Apple musste Marktanteile abgeben und ist zwischen 2012 und 2013 wohl nicht so schnell, wie der allgemeine Markt gewachsen.

marktanteil_westeuropa

31,6 Millionen Smartphones sollen übrigens im ersten Quartal 2013 in Westeuropa verkauft worden sein. Das ist eine deutliche Steigerung gegenüber den letzen Jahren, die aber nicht für alle Hersteller von Vorteil war. Samsung hat sich vor allem mit der Galaxy-Marke in den letzten Jahren einen guten Ruf aufgebaut, auch wenn die Kritiken hier immer lauter werden, dass man sich diesen dank einer zu großen Auswahl an Geräten so langsam wieder kaputt macht. Interessant fand ich an dieser Stelle auch mal einen Blick auf das vierte Quartal 2010, in dem Samsung ja sogar noch gar keine Rolle beim Smartphone-Anteil spielte und sich nur auf Feature-Phones konzentrierte.

Was drei Jahre alles verändern können, wird bei solchen Grafiken immer ganz schön dargestellt finde ich. Und es zeigt auch, dass es in 2-3 Jahren wieder ganz anders aussehen kann und auch wenn Samsung weiterhin ein Rekord nach dem anderen feiert, so kann es für das Unternehmen aus Südkorea auch schnell wieder nach unten gehen, wenn die Kunden das Vertrauen in die Galaxy-Marke verlieren und vielleicht lieber zu einem Lumia greifen. Im Moment dominiert man diesen Markt allerdings weiterhin und verkauft fast die Hälfte aller Smartphones in Westeuropa.

grafik statista

Teilen

Hinterlasse deine Meinung