Microsoft: Neue Hinweise zu einem faltbaren Gerät aufgetaucht

Surface Phone Patent Header

Es sieht wirklich so aus, als ob Microsoft ernsthaft an einem faltbaren Gerät für die Zukunft arbeitet, welches auch ein Smartphone sein könnte.

Satya Nadella hat mal gesagt, dass Microsoft erst wieder in den Smartphone-Markt eintreten wird, wenn man ein neues Konzept mit einer Idee besitzt. Das scheint man nun zu haben und es könnte ein faltbares Gerät sein. Nun gibt es mal wieder neue Hinweise dazu, das letzte Gerücht ist übrigens noch gar nicht mal so alt.

Letzte Woche ist erst ein neuer Patenteintrag von Microsoft entdeckt worden, dann gab es detailliertere Render-Bilder von diesem Gadget und am Samstag wurde dann noch bekannt, dass es sich vielleicht sogar als Smartphone ausgeben könnte. Das Unternehmen soll zumindest eine App-Kollektion für „Phones“ planen.

Surface Phone Patent Details

Microsoft: Kommt ein Surface-Smartphone-Tablet-Hybrid?

Ich habe die Meldungen und Gerüchte anfangs nicht so ernst genommen und dachte Microsoft wird da sicher nur irgendein Experiment in der Schublade liegen haben. Doch es deutet sich immer mehr an, dass Microsoft eine Art Surface-Phone-Tablet mit einer neuen Version von Windows plant und ich glaube die Laptops mit ARM-Prozessoren sind nur der erste Schritt auf dem Weg dorthin. 2018 könnte Microsoft selbst für eine Überraschung auf dem Smartphone-Markt sorgen.

Surface Phone Patent

Aber warten wir erst mal ab, ob a) aus dem Projekt überhaupt ein finales Gerät wird und b) ob das Konzept dann auch praktisch für den täglichen Einsatz ist. Ich mag die Idee von einem Smartphone-Tablet-Hybriden, aber ich stelle mir die Umsetzung schwierig vor. Ich könnte mir vorstellen, dass die erste Generation von so einem Gerät auch sehr dick sein wird. Und dann muss man den Mehrwert erst mal den Nutzern erklären, immerhin sind Smartphone-Displays sehr groß geworden.

Ich hoffe aber auch, dass Microsoft hier eine Idee hat und den Markt wieder etwas aufmischen wird. Auf dem Laptop- und Tablet-Markt hat man mit der Surface-Reihe durchaus ein paar wichtige Geräte, eine experimentelle Smartphone-Surface-Reihe könnte ich mir da auch sehr gut vorstellen. Vielleicht nicht für den Massenmarkt, aber für kleinere und gezielte Nutzergruppen. Ich bin auf 2018 gespannt.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung

Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.