MMS bei Vodafone: Ab heute ist Schluss

Vodafone 6

Auf die 3G-Abschaltung im Jahr 2021 folgt nun das Ende der MMS. Wie Vodafone bereits vor Monaten angekündigt hatte, erfolgt heute die MMS-Dienst-Abschaltung.

Mit dem veralteten und kaum noch genutzten MMS-Dienst ist im Vodafone-Netz ab sofort Schluss. Am heutigen 17. Januar 2023 schaltet der Mobilfunk Anbieter den MMS-Dienst ab. Technisch erfolgte der Versand einer MMS wie bei einer SMS über das mobile Datennetz im 2G-, 4G oder 5G-Netz. Ein Datentarif ist nicht notwendig.

Im Mobilfunknetz von Vodafone ist die MMS-Nutzung in den letzten Jahren deutlich gesunken. Auch die Anzahl der Endgeräte, auf denen die Internet-Nutzung und die Verwendung von Apps zum Versand von multimedialen Inhalten nicht möglich ist, hat stark abgenommen. Gängige Alternativen für die MMS sind populäre Messenger.

Vodafone Mms Abschaltung

Bild: Vodafone

Maximal 300 Kilobyte für ein Bild

Ein MMS-Bild wird zunächst auf dem Handy komprimiert, dann an das zentrale Multimedia Messaging Center weitergeleitet und von dort an den Empfänger gesendet. Während ein Smartphone-Foto heute mehrere Megabyte groß sein kann, beträgt die Maximalgröße eines MMS-Fotos in allen deutschen Netzen nur 300 Kilobyte, also 0,3 Megabyte. Fotos, die per MMS versendet werden, kommen somit aufgrund der Kompression in einer geringeren Auflösung beim Empfänger an.

Rückblickend wurden im Vodafone-Netz zu Hochzeiten der MMS die meisten MMS-Nachrichten jeweils im Monat Dezember verschickt. Der Spitzenwert wurde im Vodafone-Netz mit rund 13 Millionen versendeten MMS im Dezember 2012 erreicht. Aktuell sind es gerade mal fünf Prozent des damaligen Wertes.

Der SMS-Dienst funktioniert unabhängig vom MMS-Dienst natürlich weiterhin. Die Telekom will die MMS übrigens noch ein weiteres Jahr unterstützen und o2 vermutlich ebenso.

congstar: Neue Aktion für die Allnet Flat Tarife gestartet

Congstar

Der Mobilfunkanbieter congstar passt seine Postpaid-Tarife Allnet Flat L, Allnet Flat M und Allnet Flat S zum Start in das neue Jahr im Vergleich zum regulären Angebot an. Im Zeitraum […]11. Januar 2023 JETZT LESEN →


Fehler meldenKommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

Du bist hier:
mobiFlip.de / News / Vodafone / ...