Mobile World Congress: Das war 2012 und ein kleiner Ausblick auf 2013

Der Mobile World Congress ist vorbei, gestern Abend wurden in Barcelona mit einem Besucherrekord von 67,000 Besuchern aus insgesamt 205 Ländern die Pforten geschlossen. Unter den Besuchern waren auch 3500 CEOs und 30.000 Besucher mit Führungspositionen, der Anteil der Journalisten lag bei 3300 Besuchern. John Hoffmann von der GSMA und Verantwortlicher für die Planung des Events zeigte sich begeistert und sprach in diesem Jahr von einem phänomenalen Erfolg für die Messe.

Mehr als 1500 Aussteller waren dieses Jahr vor Ort. Mit dem Boom der Branche will aber auch der Mobile World Congress in Zukunft wachsen. Nachdem mittlerweile feststeht, dass Barcleona bis 2018 die Heimat der Veranstaltung bleiben wird, hat man sich dafür einen neuen Ort ausgesucht. Ab 2013 wird sich die Szene auf einem neuen Messegelände an der Gran Via treffen, welches unter anderem auch eine größere Fläche bieten wird. Der nächste MWC findet vom 25. bis 28. Februar 2013 statt.

Bild des neuen Messegeländes

Bei uns ist mittlerweile auch wieder etwas Ruhe eingekehrt, bei Interesse könnt ihr euch übrigens jederzeit auf unserer Unterseite zum Mobile World Congress 2012 über die aktuellen Themen informieren. In den nächsten Tagen wird es hier sicherlich noch ein paar Meldungen geben, die wichtigsten Informationen findet ihr aber bereits dort.

Was sind die Highlights in diesem Jahr? Bis auf das Nokia 808 PureView hat mich eigentlich nichts überrascht. Das „Tablet-Problem“ von Samsung und HTCs Neuausrichtung sind vielleicht noch zwei weitere Themen, die mir spontan einfallen, ansonten haben wir wie erwartet eine Flut an neuen Android-Geräten gesehen. Mal schauen, welche auch nach dem Release noch eine entsprechende Aufmerksamkeit verdient haben, unter unseren Lesern ist zum Beispiel Huawei als besonderer Hersteller herausgestochen.

Ein weiteres Thema war Windows 8 und die Consumer Preview, welche zwar im Zusammenhang des MWC, aber eigentlich nicht direkt auf dem Messengelände vorgestellt wurde. Wir haben in diesem Monat übrigens ein paar Termine und werden uns einige der neuen Produkte auch noch etwas ausführlicher anschauen können. Was waren eure Highlights des Mobile World Congress 2012, welche Ankündigung ist euch bei der ganzen Flut an Informationen im Kopf hängen geblieben?

via heise quelle gsma

Teilen

Hinterlasse deine Meinung