Nokia Belle: Symbian-Update ist fertig, wird im Februar 2012 ausgerollt

Endlich äußert sich Nokia zum Update von Symbian Belle für ältere Geräte wie dem Nokia N8 und E7. Das Update soll im Februar 2012 verfügbar sein und dann auch zum Download bereit stehen. Belle ist jedoch soweit schon fertig und aktuelle Geräte werden direkt mit dieser Firmware ausgeliefert, erst in China und dann auch weltweit. Kauft ihr euch nach Weihnachten oder im Januar also ein N8, dann könnte Belle schon vorinstalliert sein.

Was ich an der Ankündigung jedoch wesentlich interessanter finde ist die Namensänderung, denn Nokia nennt das Update nicht mehr Symbian Belle, sondern ganz offiziell Nokia Belle. Es hat den Anschein, dass Nokia Symbian bis zum Ende (Nokia wird den Support für Symbian offiziell 2016 einstellen, die letzte Version könnte also 2014 erscheinen) unter einem anderen Namen vermarkten wird.

Ich hätte da jedoch eine andere Vermutung: Mit den nächsten Updates Carla und Donna wird sich die Optik von Symbian weiter MeeGo anpassen und vielleicht möchte Nokia in Zukunft alle Oberflächen unter ein Dach bekommen und wird das Ganze dann als „Nokia OS“ vermarketen. Die Oberfläche könnte auf allen Geräten zum Einsatz kommen, die nicht mit Windows Phone ausgestattet sind. Vielleicht gibt es dazu in den kommenden Tagen und Wochen noch mehr Details.

Bild & Quelle Nokia Conversations

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.