Opt-Out: Personalisierte Werbung bei Twitter deaktivieren

twitter_header

Twitter beginnt damit, personalisierte Werbung auszuliefern, das heißt laut Twitter „Auf diese Weise kann Twitter Werbeanzeigen über Dinge anzeigen, an denen Du bereits Interesse gezeigt hast“. Anders ausgedrückt, es wird, wenn ihr bei Twitter eingeloggt seid, so gut wie möglich nachverfolgt, was ihr im Web gemacht habt, um dann passende Anzeigen in Twitter auszuliefern. Neu ist diese Methode nicht, Google macht das zum Beispiel ähnlich. Offiziell angekündgt hat Twitter das zunächst für die USA, aber auch hierzulande findet sich die Option bereits in den Twitter-Einstellungen unter „Gesponserter Inhalt“.

Wer also schon mal vorsorglich solch ein Tracking vermeiden möchte, der entfernt dort den Haken und speichert diese Einstellung. Twitter unterstützt zudem die Browser-Funktion „Do Not Track„.

img_001

Produktempfehlung

Tarifvergleich

Hinterlasse deine Meinung