Pixel 3: Google plant Andromeda-Laptop für Q3 2017

Der 4. Oktober rückt näher und so langsam kommen immer mehr Details ans Tageslicht. Eines der spannendsten Themen dürfte das OS Andromeda sein.

Zu diesem gab es erst am Wochenende erste Informationen hier im Blog und heute morgen wurde dann bekannt, dass Google das OS auf einem Nexus 9 testet. Doch Google plant natürlich auch neue Hardware für Andromeda und eines der ersten Geräte soll laut Android Police ein Laptop mit dem Namen Pixel 3 sein.

Der Laptop, der intern als Bison bezeichnet wird, soll das erste Gerät mit dem neuen Andromeda OS sein und nicht als Chromebook vermarktet werden. Zur Ausstattung gehört, nach aktuellem Stand, ein 12,3 Zoll großes Display. Unklar ist jedoch, ob das Display abnehmbar ist, oder ob man es um 360 Grad drehen kann.

Pixel 3: Die Ausstattung

Das Gerät soll allerdings extrem dünn sein und Android Police spekuliert daher auf ein abnehmbares Display mit Tablet-Modus. Zur Auswahl stehen wohl zwei Modelle:

  • Intel M3, 8 GB RAM, 32 GB Speicher
  • Intel i5, 16 RAM, 128 GB Speicher

Zur weiteren Ausstattung soll ein Fingerabdruckscanner, Support für einen Stift (will man einzeln verkaufen), Stereo-Lautsprecher, ein Trackpad wie beim MacBook (es reagiert auf die Stärke des Drucks) und ein Akku mit bis zu 10 Stunden Akkulaufzeit gehören. Das ganze Gadget soll weniger als 10 Millimeter dick sein.

Pixel 3: Der Preis

Preislich gesehen reden wir wohl von 800 Dollar für das Einsteigermodell. Das ist nicht günstig, doch nach dem Chromebook Pixel hätte ich hier mit 1000+ Dollar gerechnet. Google möchte mit diesem Gerät das MacBook von Apple und Surface von Microsoft angreifen und Andromeda liefert die Basis dazu.

Klingt nach einem spannenden Ansatz, doch sollte an dem Gerücht etwas dran sein, und davon gehe ich aus, dann wird es noch fast ein Jahr dauern, bis wir das Gerät tatsächlich im Einzelhandel sehen werden. Das ist eine verdammt lange Zeit.

Google hat bereits angekündigt, dass der 4. Oktober extrem wichtig werden und in die Unternehmensgeschichte eingehen wird. Damit hat man wohl Andromeda und das Pixel 3 gemeint. Wir sind jedenfalls auf den 4. Oktober gespannt.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung