Project Ara: Online Store à la Google Play für Hardware geplant

motorola_ara_header

Hardware für das Project Ara von Google soll man in Zukunft über einen Online Store kaufen können, der ähnlich wie der Play Store für Apps und Spiele aufgebaut sein und funktionieren soll. Nur eben für Hardware.

Das Unternehmen Globant hat sich mit Google zusammen geschlossen und möchte in Zukunft einen Online Store mit Hardware für das Project Ara anbieten. Bei Project Ara handelt es sich um ein Projekt von Motorola, das bei der Übernahme von Motorola durch Lenovo nicht übernommen wurde. Die Pläne für die Idee zu einem modularen Smartphone blieben also bei Google.

Google’s goal with Project Ara is the creation of a two-sided market between module developers and consumers, with module developers gaining direct access to consumers (versus having to market to OEMs, or original equipment manufacturers), and consumers benefitting from a more diverse ecosystem of functional hardware options for their device.

Der Partner Globant möchte hier einen Marketplace aufbauen, der wie der bereits bekannte Play Store funktionieren soll. Statt Apps und Spielen wird es hier aber eben Hardware geben. Nutzer sollen die einzelnen Module sogar bewerten und empfehlen können. Und so sieht beispielsweise das Spiral 2 PCB Board aus, welches sich die Bastler in Zukunft kaufen können:

Project Ara Board

Das Projekt finde ich persönlich eigentlich sehr spannend, ich bin gespannt, wie sich die Entwicklung von modularen Smartphones in den nächsten Jahren entwickeln wird. Im Januar möchte man übrigens die ersten Events abhalten und dann wird es sicher weitere Informationen geben. Wer hier auf dem Laufenden bleiben möchte, schaut mal auf der offiziellen Webseite vorbei und folgt dem ATAP-Team von Google auf Google+. Wir werden das Projekt aber natürlich weiterhin verfolgen und hier im Blog darüber berichten.

via 9to5google quelle globant

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.