Authenticator-App: 2FAS ist nun Open Source

2fas

Die Apps des 2FA-Authentifizierungsprogramms 2FAS sind nun in vollem Umfang Open Source. Das Tool war bisher bereits recht transparent, was die Funktonweise angeht, aber den Quellcode der Apps offenzulegen ist bei sicherheitsrelevanter Software sicherlich nochmal besser.

Ich weise darauf hin, weil ich das Projekt seit geraumer Zeit beobachte und auch selbst zufrieden nutze. Kurz: 2FAS ist jetzt in allen Bestandteilen (iOS/Android-App, Browsererweiterung, API) des Projekts „open source“.

Unverändert gilt, das Tool ist kostenfrei, optisch ansprechend, bietet Backups über die Cloud oder lokal als Export und kommt mit zahlreichen Komfortfeatures daher. Auch eine Chrome-Erweiterung gibt es. Für die Nutzung wird kein Account benötigt und selbstverständlich arbeitet die App vollständig offline.

Wer mit den „etablierten“ Lösungen wenig anfangen kann, wirft mal einen Blick auf 2FAS. Mir ging es jedenfalls so. Mal fand ich die Backup-Möglichkeiten schwach (Google), mal Optik und Aufbau mies (Microsoft) und mal mangelte es mir etwas an Vertrauen (Authy). Wie schon einmal erwähnt: Das sind natürlich alles rein subjektive Einschätzungen.

apps.apple.com

play.google.com

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
20 Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen