5G Plus von o2: Ab heute startet die Standalone-Technologie

O2 2

O2 Telefónica führt ab dem heutigen 10. Oktober das neue 5G „Plus-Netz“ ein, das auf der 5G-Standalone-Technologie (5G SA) basiert.

Diese Technologie ermöglicht Kommunikation nahezu in Echtzeit, höhere Geschwindigkeiten und neue Funktionen.  Das Netz basiert auf der 5G-SA-Technologie, die eine optimale Nutzung der 5G-Frequenzen ermöglicht. Dadurch wird nicht nur die Latenz minimiert, sondern auch die Geschwindigkeit und Nachhaltigkeit des Netzes verbessert, so o2.

Dies hat auch zur Folge, dass Kunden dann über das gesamte 5G-Netz mobil telefonieren können, wobei die Voice-over-New-Radio-Technologie (VoNR) für eine hervorragende Sprachqualität sorgen soll.

Dank intelligenter Antennentechnologien und eines effizienten Managements der Netzkapazität verbraucht 5G Plus laut o2 bis zu 90 Prozent weniger Strom pro Byte als frühere Mobilfunkstandards. Das Netz nutzt ausschließlich für 5G vorgesehene Frequenzen im o2 Netz, wodurch Bandbreite und Leistung weiter gesteigert werden.

Kunden können das 5G Plus-Netz ab heute selbst buchen, vorausgesetzt sie haben einen 5G-fähigen Tarif, eine 5G Plus-fähige SIM-Karte (keine eSIM, damit klappt es noch nicht) und ein kompatibles Smartphone. Dazu heißt es:

Der Weg zu 5G Plus ist für Vertragskund:innen von O2 einfach und derzeit kostenlos: Ab dem 10. Oktober können sie ihr 5G-Plus-Pack für alle 5G-fähigen O2 Tarife bequem über die „Mein O2 App“, das Webportal, an der Hotline oder im Shop für 12 Monate aktivieren.1) Geschäftskunden von O2 können das 5G-Plus-Pack für alle aktuellen O2 Business Tarife (O2 Business Blue und Unlimited) ebenfalls kostenlos über die O2 Business Service Hotline oder das Selbstverwaltungs-Tool „Business Easy Access“ hinzubuchen.

Hinweis: Aktuell sind noch nicht alle Geräte für die Nutzung des neuen Netzstandards 5G Plus (5G SA) geeignet. Nachfolgend findet ihr eine Liste von o2 mit Smartphones, die bereits unser 5G Plus nutzen können.

In unserem Tarifvergleich für Mobilfunktarife kann das persönliche Nutzungsverhalten vorab festgelegt werden, um bestmöglich zugeschnittene Tarife zu finden.

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
12 Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen