Amazon Echo: Erste Phase des Matter-Rollouts abgeschlossen

Bereits im November hatte Amazon den Rollout-Plan für Matter bekannt gegeben und kürzlich das Update gestartet. Jetzt ist die erste Phase abgeschlossen.

Matter ist ein neuer Interoperabilitätsstandard für Smart Home, ein Open-Source-Protokoll, das definiert, wie Geräte miteinander kommunizieren und zusammenarbeiten können. „Millionen“ Kunden weltweit haben dank Matter über WLAN ab sofort mehr Möglichkeiten, ihre Geräte mit Amazons Echo-Hardware zu verbinden.

Unterstützt werden in der ersten Phase 17 verschiedene Echo-Geräte sowie Steckdosen, Schalter und Glühbirnen mit Android-Setup.

Zu den ersten 17 Echo-Geräten, die als Matter-Controller fungieren, zählen:

Amazon verfolgt beim Matter-Rollout einen stufenweisen Ansatz. Im ersten Schritt werden die gängigsten Gerätetypen unterstützt, während das Unternehmen gleichzeitig mit Geräteherstellern Interoperabilitäts-, Stabilitäts- und Langlebigkeitstests durchführt. Anfang nächsten Jahres will Amazon die Matter-Unterstützung dann auf weiteren Geräten verfügbar machen.

Auch Google hat in den letzten Wochen im Hintergrund nach und nach Millionen von Geräten auf Matter umgestellt.

Video: Amazon Echo Dot 5 im Test

Schon wieder passiert: Neues Pixel-Tablet von Google vorab aufgetaucht

Google Pixel Tablet Dock

Im Sommer kaufte ein Nutzer ein Google Pixel 7 Pro bei Facebook und wusste das gar nicht. Irgendwie landete der Prototyp im Marketplace. Zu diesem Zeitpunkt war schon alles bekannt, […]19. Dezember 2022 JETZT LESEN →

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
2 Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen