Android 14: Google erlaubt das Klonen von Apps

Samsung Galaxy S23 Ultra Android

Die erste Developer Preview von Android 14 ist da und obwohl Google erst in ein paar Monaten über die finalen Details für Nutzer sprechen wird, so gibt es schon einige neue Details und ein paar davon wollen wir hier hin und wieder aufgreifen.

So zum Beispiel die Option für „Cloned Apps“, die 9TO5Google entdeckt hat. Das Klonen von Apps kann praktisch sein, wenn man eine App zum Beispiel mit zwei Profilen nutzen will (und das nicht geht). Manche Hersteller bieten das bereits an.

Über Umwege geht das auch bei Android, aber die Möglichkeit, dass man eine App einfach klont und zwei Versionen davon nutzen kann, wird viele freuen. Allerdings gibt es hier auch Ausnahmen, denn nicht jede Android-App kann geklont werden.

Google hat einige Apps (darunter System-Apps und Google-Apps wie Gmail und Maps) von der Funktion ausgeschlossen. Hersteller können das vor Auslieferung auch tun und ich vermute, dass auch Android-Entwickler diese Option bekommen.

Kommentar: Das Samsung Galaxy S23 ist mein neues Android-Highlight

Samsung Galaxy S23 Hand

Das Samsung Galaxy S22 hat mir sehr gut gefallen letztes Jahr, denn man spürt, dass die kompakten Android-Modelle wieder etwas besser werden. Das liegt daran, dass sie wirklich besser werden, […]12. Februar 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden1 Kommentar

Bitte bleibe freundlich.

  1. Thomas 🏆

    Habe gelesen dass man eventuell ab Android 14 auch Bloatware entfernen kann. Das wäre super !
    https://www.xda-developers.com/android-14-background-install-control/

Schreibe einen Kommentar    

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Absenden eines Kommentars stimmst du der Speicherung deiner Angaben gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.