Android 14 startet als Preview: Google nennt offizielle Roadmap

Samsung Galaxy S23 Ultra Detail

Google hat soeben die erste Preview für Android 14 veröffentlicht und diese richtet sich auch in diesem Jahr an Entwickler. Daher gibt es keinen Blogeintrag bei Google selbst, sondern einen Beitrag im Android-Entwicklerblog.

Android 14: Erste Beta kommt im April

Eine zweite Preview kommt im März und im April gibt es dann die erste Beta, an der auch normale Nutzer teilnehmen können. Die finalen Features erfahren wir aber sicher erst im Mai mit der zweiten Beta zur Google I/O.

Android 14 knüpft laut Google dort an, wo man mit Android 13 aufgehört hat und mit Android 12L startete. Der Fokus liegt auf Foldables und Tablets und Google will die Entwickler animieren, dass sie ihre Apps optimieren.

Das kommt nicht überraschend, immerhin sehen wir 2023 das Google Pixel Tablet und ein Google Pixel Fold soll auch kommen. Das ist also der Weg von Google, die Android natürlich mittlerweile an ihre eigenen Ziele anpassen.

Google Pixel Tablet Dock

Google Pixel Tablet kommt 2023

Im Juni und Juli gibt es dann übrigens noch eine Beta und dann kommt irgendwann die finale Version. Google sagt nicht wann, aber Android 13 kam im August, damit würde ich bei Android 14 in diesem Jahr ebenfalls rechnen.

Zum Start gibt es die Preview von Android 14 nur für die Pixel-Reihe von Google, mit der Beta werden dann sicher mehr Geräte dazustoßen. Weitere Details zur Preview findet ihr im offiziellen Android-Entwicklerblog.

Video: Samsung Galaxy S23 Ultra im Test

Samsung Galaxy S23 Ultra im Test: Mein Fazit in 10 Stichpunkten

Samsung Galaxy S23 Ultra Hand

Das Jahr 2023 startet bei uns wie immer mit einem neuen Flaggschiff von Samsung und das Galaxy S23 Ultra will es der Android-Konkurrenz in diesem Jahr schwer machen. Auf den […]8. Februar 2023 JETZT LESEN →


Fehler meldenKommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Firmware und OS / ...