Android Auto und Apple CarPlay: Pioneer kappt das Kabel

Pioneer Dmh Wt8600nex

Wir haben diese Woche über das recht große Display von Alpine berichtet, das im Rahmen der CES 2020 präsentiert wurde und Support für Android Auto und Apple CarPlay mitbringt. Ganz so groß ist das neue Display von Pioneer nicht, mit 10,1 Zoll liegt es aber auch nicht weit hinter Alpine (11 Zoll).

Pioneer: Support für Wireless-Lösung

Doch Pioneer ist im Gegensatz zu Alpine im Jahr 2020 angekommen, denn das Modell „DMH-WT8600NEX“ (Warum eine einfache Bezeichnung, wenn man auch eine komplexe Kombination aus Zahlen und Buchstaben nehmen kann) kommt mit Support für die kabellose Version von Android Auto und Apple CarPlay.

Pioneer Dmh Wt8600nex Wireless

Das trifft auch auf die anderen neuen Modelle zu, es gibt noch eine Version mit 9 Zoll und eine mit 6,8 Zoll. Die neuen Infotainment-Displays sind außerdem direkt mit Amazon Alexa ausgestattet, unterstützten Hi-Res Audio und vieles mehr.

Pioneer Dmh Wt8600nex Auto

Das kleinste Modell startet jedoch bei 600 Dollar, das Modell mit 9 Zoll bei 900 Dollar und wer 10,1 Zoll haben möchte, der muss 1200 Dollar bezahlen. Das sind deftige Preise für den Aftermarket, aber immerhin ist bei den Highend-Modellen so langsam die kabellose Version von Google und Apple dabei.

Für die 2021er-Modelle darf Pioneer dann gerne noch die Auflösung weiter hochschrauben, denn auch das große Modell löst nur mit HD auf, FHD hätte es da im Jahr 2020 und bei über 1000 Euro ruhig sein dürfen. Ich weiß, das ist in der Branche gut, aber trotzdem würde ich mir mehr wünschen.

Weitere Details zum DMH-WT8600NEX gibt es auf der Seite von Pioneer USA.

Pioneer DMH-WT8600NEX im Video

BMW öffnet sich für Android Auto

Bmw Android Auto

BMW öffnet sich für Android Auto. Bisher setzte der Autobauer ausschließlich auf Apples CarPlay. Mit Android Auto erweitert die BMW Group ihr Angebot an Vernetzung im Fahrzeug um einen weiteren Service. Ab Mitte 2020 haben BMW Kunden die Möglichkeit, ihr…11. Dezember 2019 JETZT LESEN →

Beitrag teilen


Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an.