Android Auto kabellos nutzen: AAWireless 2 auf der CES vorgestellt

Aawireless 2 Header

Es gibt mittlerweile viele Lösungen, um kabelloses Android Auto nachträglich im Auto nachzurüsten, eine der ältesten und bekanntesten ist aber AAWireless. Wir haben hier schon häufiger darüber berichtet, jetzt folgt eine zweite Generation.

AAWireless 2 kommt 2024 auf den Markt

Das Team hinter AAWireless hat vier Jahre nach der ersten Generation eine zweite für 2024 angekündigt, zu der man im Laufe des Jahres mehr Details nennen will, denn wir haben noch kein Datum und bisher gibt es hier auch noch keinen Preis.

Aawireless 2 Size

AAWireless 2 ist eine kleinere Box, als der Vorgänger, die Box bekommt ein frisches Design und es gibt einen ganz neuen Knopf mit einer LED darum, der Funktionen wie Koppeln oder Gerät wechseln ermöglicht (mehr Funktionen sind noch geplant).

Darüber hinaus wird es mit AAWireless 2 immer die Option für kabelloses Apple CarPlay geben, das testet man seit Sommer auch bei der ersten Generation. Da wird es die Funktion am Ende aber wohl nicht auf alle Geräte via Update schaffen.

Aawireless 2 Led

Der Launch von AAWireless 2 ist für Q2 oder Q3 vorgesehen und die Box wird über ein Kabel (USB C) mit dem Auto verbunden. Das muss natürlich Android Auto oder Apple CarPlay unterstützen, damit man die kabellose Version nachrüsten kann.

Ich hätte nicht gedacht, dass da noch eine zweite Generation von AAWireless auf den Markt kommen wird, denn die kabellose Version von Android Auto und Apple CarPlay wird so langsam zum Standard. Mit AAWireless 3 rechne ich nicht mehr. Wer Interesse hat, der kann seine Mail auf der Webseite von AAWireless eintragen.

Roborock S8 MaxV Ultra: Sauroboter-Flaggschiff setzt neue Maßstäbe für 2024

Roborock S8 Maxv Ultra Header

Bei Roborock verfolgt man eine durchaus durchschaubare Strategie und nach dem wir letztes Jahr den Roborock S8 bekamen, gibt es zwei Jahre nach dem Roborock S7 MaxV den Roborock S8 […]8. Januar 2024 JETZT LESEN →


Fehler melden7 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Scheuerer 👋

    Hallo Herr Schwuchow…

    gerne können wir per Mail weiter Informationen austauschen.

    1. Wieso sollten wir das via Mail und nicht hier tun?

  2. Scheuerer 👋

    Mehre Dinge sind hier falsch dargestellt:

    – Für das erste Produkt, gab es auch schon zwei Generationen, bedingt durch den Chipmangel damals musste eine neue Generation her.
    – Für die aktuelle Generation gibt es sehr wohl mit der Version 3.2.1 funktionierendes Carplay.
    – So kann auch die aktuelle Generation schon durch einfaches warten auf die Verbindung zum gepairten Telefon aktiviert werden und somit zwischen den Telefonen gewechselt werden, wenn der vorhergehende Benutzer nicht im Auto sitzt, oder BT ausgeschaltet hat.
    – In die aktuelle Version werden bestimmt noch Verbesserungen einfließen, bevor CarPlay dann unterstützt wird und zum Update zur Verfügung steht.
    – Kann sein es offiziell nicht beworben wird, da Apple bestimmt Lizenzgebühren für das erheben würde.

    1. Zu den Punkten:

      – Eine Revision ist keine neue Generation.
      – Richtig, wird erwähnt und ist verlinkt, die Aussage ist aber, dass das vielleicht nicht alle Kunden erreichen wird. Mal schauen, wie der Rollout aussieht.
      – Was bedeutet das mit Bezug zum Artikel?
      – Klingt nach einer Vermutung von dir? Wie gesagt, schauen wir mal, was am Ende mit CarPlay passiert.
      – Dazu finde ich im Beitrag auch nichts, wo ist also hier der Bezug?

  3. Hugo 🌟

    Frage mich, wozu noch ein weiteres Produkt auf den Markt werfen. Welche Funktion fehlt der ersten Generation?

    1. Also manuell über eine Taste zwischen zwei Fahrern wechseln ist schon wirklich etwas, was vielen Boxen aktuell fehlt. Braucht sicher nicht jeder. Aber wenn du ein Fahrzeug in der Familie hast, was alle fahren, dann ist sowas sehr nützlich.

    2. Teimue 🎖

      Die erste Generation wird kein Apple CarPlay können, denn schon beim AAWireless 1 gibt es mindestens 2 Generationen mit geändertem Innenleben. So wurde es zumindest kommuniziert.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / ...