Elektroautos: Alarmierende Lücke bei Ladepunkten

Bmw Elektro Auto Laden

Die European Automobile Manufacturers’ Association (ACEA) hat in einem neuen Bericht eine besorgniserregende Lücke zwischen der aktuellen Verfügbarkeit von öffentlichen Ladepunkten für Elektroautos in der EU und dem tatsächlichen Bedarf zur Erreichung der CO₂-Reduktionsziele aufgezeigt.

Die Europäische Kommission schätzt den Bedarf an öffentlich zugänglichen Ladepunkten bis 2030 auf etwa 3,5 Millionen. Um dieses Ziel zu erreichen, müssten etwa 410.000 öffentliche Ladepunkte pro Jahr (oder fast 8.000 pro Woche) installiert werden. Im vergangenen Jahr wurden EU-weit etwas mehr als 150.000 öffentliche Ladepunkte installiert (im Durchschnitt weniger als 3.000 pro Woche), was einer Gesamtzahl von über 630.000 entspricht.

Electric Cars Eu Needs 8 Times More Charging Points Per Year By 2030 To Meet Co2 Targets Final 2

Zwischen 2017 und 2023 wuchs der Verkauf von Elektroautos in der EU dreimal schneller als die Installation von Ladepunkten, so der Bericht. Der ACEA schätzt, dass bis zum Jahr 2030 etwa 8,8 Millionen Ladepunkte benötigt werden. Um dies zu erreichen, müssten 1,2 Millionen Ladepunkte pro Jahr (oder über 22.000 pro Woche) installiert werden – das Achtfache der aktuellen jährlichen Installationsrate.

Wir brauchen eine breite Akzeptanz von Elektroautos in allen EU-Ländern, um die ehrgeizigen CO₂-Reduktionsziele Europas zu erreichen. Ohne eine flächendeckende Verfügbarkeit öffentlicher Ladeinfrastruktur wird dies nicht gelingen. […]

Ein einfacher Zugang zu öffentlichen Ladepunkten ist kein „nice to have“, sondern eine wesentliche Voraussetzung für die Dekarbonisierung des Straßenverkehrs, zusätzlich zur Marktunterstützung und einem wettbewerbsfähigen Produktionsrahmen in Europa. […]

– Generaldirektorin des ACEA, Sigrid de Vries

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  1. stfan 🌟

    Berichtet doch bitte mal, das alle Autovermieter ihre E-Auto Flotte verkaufen bzw erheblich reduzieren😁

    1. Haben wir doch längst, such mal im Blog

    2. Neuhier 🏅

      Den Grund dafür, verstehst doch eh nicht🙄

  2. DeziByte 🌟

    Wäre mit Wechselakkus nicht passiert! Laden ist so dumm! An einer praktischen Alternative hat anscheinend keiner Interesse. Was auch immer daran so schwer ist?

    Ich hab bei mir auch keine wirkliche Lademöglichkeit, die nächste Säule (eine) ist fast 1km entfernt und natürlich dauernd besetzt. Zudem müsste ich da auch noch extra Parkgebühren zahlen, kannste dir nicht ausdenken.

    Bei mir in der Tiefgarage brauche ich auch nicht drauf zu hoffen. Da hat es letzte Woche gebrannt, daher wird sowas wohl niemals installiert werden. Bei Tiefgaragen gibt es wohl eh gerade viel Gegenwind, verständlicherweise wenn ich den Schaden bei uns sehe.

    1. elknipso 💎

      Es ist noch niemand auf eine praxistaugliche, günstige und sichere (!) Möglichkeit gekommen ein solches Wechselakku System bei Autos zu integrieren.

      Du hast eine Idee wie man das perfekt umsetzen kann?

      Gratuliere, gründe eine Firma, setze das System um und werde unvorstellbar reich.

      1. DeziByte 🌟

        Bin ich Ingenieur? Und seit wann wird man mit Tankstellen reich? Ein Unfug!
        Bisschen weniger Agro würde dir gut tun! Nenn mir nur einen Grund, was am Laden besser ist, oder sicher sein soll, nur einen.

        Tankstellen gibt es reichlich, viele von denen haben Platz ohne Ende, Großkonzerne mit Geld wie Heu und Know How gibt es ebenfalls, also wo ist das Problem? Ich sags dir, weil mal wieder jeder sein eigenes Süppchen kochen möchte und die feinen Rasselbande sich nicht auf einen gemeinsamen Standard einigen kann. Die Welt mit widerlichen Ladesäulen zuzupflastern erschien ihnen als die praktischste Lösung, gratulier lieber denen.
        Ein solches Wechselsystem gibt es außerdem schon sehr lange. ;) Aber die Arroganz der Großen verhindert sowas, dazu müsste man sich etwas öffnen und zur Abwechslung mal zusammenarbeiten. Ha, ja ich weiß, ich bin Traumtänzer. :D

  3. Samunu 🍀

    Komische Diskussion. Die Ladestationen von vor 5 Jahren waren in der Regel AC Lader mit max 22 KW in der Öffentlichkeit.

    Jetzt werfen überwiegend Schnellader aka DC installiert an öffentlichen Ladestationen.

    Ergo braucht man zukünftig weniger Stationen.

    Des Weiteren bauen Schell, Aral und andere Tankstellen Betreiber massiv ihre Ladeparks an klassischen Tankstellen aus.

    Neue Fahrzeuge laden in 18 bis 20 Minuten von 10 auf 80 Prozent.

    Da brauch in Zukunft niemand an jeder Laterne oder Mietshaus eine eigene Ladestation.

    Das gab’s auch nie bei Verbrennern, dass jeder seine eigene Zapfsäule auf dem Parkplatz hatte. Das forderte auch niemand ausser E Auto Fahrer.

    In Zukunft wird der Strom an der Tankstelle getankt und gut ist.

    1. Tudor Niki 🪴

      Die Woch gelesen Polestar kann wohl die neue Generation von Elektroautos in 10 Minuten vollständig laden. 10 bis 80 Prozent.

      Da ist man dann im Bereich von Benzin oder Diesel Autos tanken.

      Gibt also kein Bedarf mehr jeden Straßen oder Laternenparkplatz bzw. jeden Mietstellplatz mit einer eigenen Wallbox auszustatten. Schnellader an den über 45.000 bisherigen Tankstellen und Ladeparks reichen vollkommen aus.

      Früher hat auch niemand gefordert auf jedem Stellplatz eine eigene Zapfsäule zu haben.

  4. Mårtiň 🏆

    Das ist leider auch der Grund, warum wir unser Elektroauto wieder verkauft haben. Ich habe es wirklich probiert. Aber die drei Lade Säulen, die für uns regelmäßig erreichbar waren, waren entweder dauernd belegt oder kaputt. Das war im Alltag einfach nur nervig. Über meinen Vermieter habe ich leider keine Chance an eine Lademöglichkeit zu kommen.

    1. Gast 🏅

      Ähnliche Situation, aber bisher geht es mit den 4 Stationen in der Nachbarschaft ganz gut. Allerdings würde ich auch schätzen, dass hier immer noch 90%+ Verbrenner rumstehen. Falls man also mehr Leute zum Umsteigen bewegen will, sollte man schleunigst mal eine 5. oder 6. Station errichten.

      Und man sollte mal schauen, ob man nicht 22kW Onboard Charger für Autos zumindest als Option verpflichtend macht. Momentan ist es leider die absolute Ausnahme, aber so könnte man den Durchsatz der wenigen Säulen schon deutlich erhöhen.

    2. elknipso 💎

      Ich würde mir nie ein Elektroauto anschaffen wenn ich nicht eine 100% sichere Lademöglichkeit Zuhause hätte.

      1. Gast 🏅

        Dann mach es halt nicht. Für mich war es die beste Entscheidung. Gestern die letzte Fahrt mit dem Benziner gemacht. Ich werde das Brummen und vibrieren nicht vermissen.

  5. Robert 🏆

    Kommt für niemanden überraschend, außer für die Elektrosekte.

    1. Thomas 🌀

      Sagt unser diensthabender Tankstellen-Troll.

      1. Robert 🏆

        Ja, die Wahrheit schmerzt.

        1. MadKiefer 🌀

          Ne, nur dein Gelaber.

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