iPadOS als digitaler Gatekeeper eingestuft

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Die Europäische Kommission hat Apple in Bezug auf iPadOS, das Betriebssystem für Tablet-Computer, als Gatekeeper im Sinne des Digital Markets Act (DMA) eingestuft.

Die Untersuchung ergab, dass iPadOS ein wichtiger Zugangspunkt für Unternehmen ist, um Endnutzer zu erreichen, und dass Apple in Bezug auf iPadOS eine etablierte und dauerhafte Position innehat.

Die Untersuchung der Kommission ergab, dass Apple u. a. in Bezug auf iPadOS die Eigenschaften eines Gatekeepers aufweist:

  • Apples geschäftliche Nutzerzahlen überstiegen den quantitativen Schwellenwert um das Elffache, während seine Endnutzerzahlen nahe dem Schwellenwert lagen und in naher Zukunft voraussichtlich noch steigen werden.
  • Die Endnutzer sind an das iPadOS gebunden. Apple nutzt sein großes Ökosystem, um Endnutzer davon abzuhalten, zu anderen Betriebssystemen für Tablets zu wechseln.
  • Geschäftskunden sind an iPadOS gebunden, weil es eine große und kommerziell attraktive Nutzerbasis hat und für bestimmte Anwendungsfälle wie Spiele-Apps wichtig ist.

Apple hat jetzt sechs Monate Zeit, um sicherzustellen, dass iPadOS die DMA-Verpflichtungen vollständig erfüllt. Das sollte nicht allzu schwer werden, denn für iOS musste man die Vorgaben bereits umsetzen, was dazu führt, dass Nutzer sich unter anderem ihren Standard-Browser oder App Store aussuchen können.

Ziel des DMA ist es, wettbewerbsfähige und faire Märkte im digitalen Sektor zu gewährleisten, und es regelt die sogenannten Gatekeeper, bei denen es sich um große digitale Plattformen handelt, die einen wichtigen Zugangspunkt zwischen Geschäftsanwendern und Verbrauchern darstellen.

Die Kommission hatte 12 Monate Zeit, um die auf qualitativen Kriterien basierende Marktuntersuchung abzuschließen, die bisher als einzige ihrer Art im Rahmen der DMA-Vorschriften eingeleitet wurde.


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  1. Gerrit 🪴

    Weiß man warum iPadOS so viel später erst ins Visier genommen wurde als iOS?

    Ich habe viele in meinem Bekanntenkreis, die iPhone’s nutzen und keiner hatte bisher ein Problem damit und keiner will auf Geschichten wie alternative App-Stores bzw. Browser wechseln. Ich bin mal gespannt wie nachher die Userzahlen der Alternativen aussehen werden. Das ist ja bisher nur meine kleine Bubble, kann mir aber sehr gut vorstellen, dass es allgemein so sein wird.

  2. Tom 🌀

    Das war vom ersten Tag an klar, auch Apple war das ganz sicher klar. Aber Glückwunsch, für ihre iPads haben sie insgesamt mehr als sieben Monaten durch ihre Verzögerungstaktik herausgeschlagen. Nicht, dass Apple die Zeit dafür auch nur ansatzweise bräuchte. Abgesehen vom Namen ist iPadOS de facto auch nicht viel mehr als iOS. Die für den DMA relevanten Unterschiede sind jedenfalls minimal.

  3. Alfons 🎖

    „Das sollte nicht allzu schwer sein“
    ja, aber wir werden wieder sehr gut sehen können, wie Apple versuchen wird, das Ganze so lange wie möglich hinauszuzögern, wie es bei iOS auch getan wurde :D

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