Apple Arcade ist riesig: Doch warum wirbt Apple nicht damit?

Apple Arcade Header

Wenn Apple keine Zahlen für etwas nennt, dann hat das einen Grund. Meistens liegt es daran, dass ein Produkt oder Dienst nicht wie erhofft ankommen. Bei Apple Music gab es zum Beispiel am Anfang immer Zahlen, dann hörte es plötzlich auf.

Auch beim iPhone gab es am Anfang immer konkrete Verkaufszahlen und seit ein paar Jahren nennt man lieber den Umsatz. Bei Apple Arcade, einem Gaming-Dienst von Apple, hätte ich gedacht, dass dieser eher nicht so gut bei Nutzer ankommt.

Apple Arcade ist eine riesige Nummer

Der Dienst ist gut, für mich sogar der beste Dienst von Apple, aber es gab eine Weile kaum Nachschub und Apple wirbt so gut wie gar nicht damit. Nun, laut iMore hat Apple mal eben über 100 Millionen Abonnenten, das ist ein riesiger Dienst.

100 Millionen, das ist so fast viel wie die Dienste von Sony, Microsoft und Nintendo zusammen. Ist das nicht ein Grund, um damit zu werben? Apple ist damit sogar die Nummer 1 bei den Gaming-Diensten. Aber genau das ist der Grund für die Stille.

Apple Arcade ohne große Konkurrenz

Apple steht in der Kritik, da man Dienste wie Cloud-Gaming über den Xbox Game Pass und Co. nicht auf der eigenen Plattform zulässt. Würden die Behörden dieser Welt wissen, dass Apple einen eigenen Dienst anbietet, der so groß ist, dann wäre das sicher ein Grund für eine Untersuchung. Und das wäre nicht gut für Apple.

Apple selbst will sich nicht dazu äußern, es ist auch unklar, ob das aktive Nutzer sind, ob Probe-Abos dabei sind und wie viele Apple One als Abo haben und das nicht nutzen. Doch eine Sache dürfte klar sein: Apple Arcade ist ein großer Dienst.

Hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht, ich hätte eher auf um die 20 Millionen Abos getippt. Apple Arcade kostet 4,99 Euro pro Monat, es gibt einen Freimonat und beim Kauf eines Apple Geräts gibt es drei Freimonate. Laut Apple gibt es 200+ Spiele.

Kurz vor Preiserhöhung: Disney+ mit über 164 Millionen Nutzern

Disney Plus Icon Header

Disney+ ist das wichtigste Produkt für Disney geworden und das Wachstum hält an, mittlerweile kommt der Dienst auf 164,2 Millionen Nutzer. Netflix bleibt die Nummer 1, aber ich hätte ehrlich […]9. November 2022 JETZT LESEN →


Fehler melden8 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Roberto 🏆

    Meine Nichte ist 7 Jahre alt und nutzt Apple Arcade. Leider muss man in fast alles Games in App-Käufe machen, was ihr Papa natürlich nicht erlaubt bzw. viel zu teuer wäre (8 Euro, nur um ein oder 2 Levels mehr zu spielen). Zudem kommt immer Werbung, die dann für FSK 16/18 Spiele Werbung macht. Deshalb wird der Dienst jetzt nicht mehr abonniert. Typisch Apple. Bekommen den Hals nicht voll und nehmen keine Rücksicht auf Kinder. Man sollte sie verklagen.

    1. Alex 🏅

      Ich musste noch nie, in irgendeinem Apple Arcade Game, auch nur einen Cent ausgeben, um weiterzukommen. Ich habe schon über 100 Spiele durch. Werbung bestimmt nicht Apple sondern der Entwickler des Spiels. Nicht alle Spiele, sind von Apple.

    2. Koreh 🌀

      alles an diesem kommentar ist falsch. alles.
      genau das gibt es bei diesem dienst nicht. weder werbung, noch in-app käufe.
      aber nur weil man apple arcade gebucht hat, verschwinden diese dinge natürlich nicht aus "nicht-apple-arcade-titeln".

  2. Gork 🏅

    Den Punkt verstehe ich nicht:

    "Apple steht in der Kritik, da man Dienste wie Cloud-Gaming über den Xbox Game Pass und Co. nicht auf der eigenen Plattform zulässt. Würden die Behörden dieser Welt wissen, dass Apple einen eigenen Dienst anbietet, der so groß ist, dann wäre das sicher ein Grund für eine Untersuchung. Und das wäre nicht gut für Apple."

    Kann Apple das nicht komplett selbst bestimmen? Auf der Playstation gibt es doch auch keine Möglichkeit für Xbox Game Pass.

  3. JonP 🏆

    Habe auch Apple Arcade, aber es ehrlich gesagt noch nie genutzt, da ich kein Plan hab, was man da groß machen kann.

  4. Felix 🔅

    Ist echt die Frage, wie sich das verteilt. Trotzdem extreme Zahlen. Apple One dürfte auch nicht der riesige Hit sein, kenne zumindest niemanden damit. Das macht meine 80 Mio Abonnenten aus.

  5. Sonari 👋

    Es ist auch die Frage um wie viele tatsächlich bezahlte Abos es sich handelt. Ich hab das erste mal den Dienst mit einem kostenlosen 3-Monats-Abo beim iPad genutzt und werde das gleiche noch mal bei meinem iPhone machen. Bezahlen werde ich es nicht da mir ein Großteil der Spiele nicht zusagt und ich keine Lust ab für 2-3 Spiele 5€ pro Monat abzudrücken. Die würde ich mir lieber kaufen, geht aber nicht.

  6. Athlonet 🏅

    Dürfte wohl auch an Apple One liegen. Selbst wenn man Arcade eigentlich nicht nutzt, ist der Preis des Bundles immer noch interessant, wenn man die anderen Komponenten alle nutzt (Music, TV+, iCloud+).

Du bist hier:
mobiFlip.de / Dienste / Gaming / ...