Apple CarKey: Digitaler Schlüssel kann via iMessage geteilt werden

Apple Carkey Mockup

Apple veröffentlichte vor ein paar Tagen die erste Beta von iOS 13.4 und seit gestern gibt es die zweite Beta für Entwickler. Die Public Beta dürfte sicher heute oder im Laufe der Woche folgen. In iOS 13.4 wurde auch eine neue Funktion namens „CarKey“ entdeckt, zu der es nun neue Details gibt.

Die Idee von Apple CarKey ist, dass man einen digitalen Schlüssel in der Wallet-App ablegen kann. Dieser kann dann aktiviert und das Auto via NFC entsperrt werden. Man kann sich das wie Apple Pay vorstellen, nur eben mit Autoschlüssel statt Kreditkarte. Die Funktion könnte im Frühjahr eingeführt werden.

Apple CarKey: Schlüssel via iMessage verschicken

Wie MacRumors nun herausgefunden hat, wird man den Schlüssel via iMessage mit anderen Nutzern teilen können. Dieser kann dann mit einem iPhone oder der Apple Watch das Auto entsperren. Es ist aber auch ein Hinweis zu finden, dass diese Funktion nicht in Gruppennachrichten funktioniert.

Ich bin wirklich gespannt auf diesen Dienst, denn Apple Pay oder Google Pay finde ich grundsätzlich auch besser, als die eigenen Lösungen der Anbieter. Eine native Lösung hat viele Vorteile, zum Beispiel eben die NFC-Schnittstelle, die Apple wohl nur über den CarKey öffnen wird. Bei einem digitalen Autoschlüssel müssen die Autohersteller aktuell sonst auf Bluetooth zurückgreifen, NFC gibt es nicht.

Doch da die Banken schon recht langsam bei Apple Pay waren, stellt sich auch die Frage, ob die Autohersteller, die bei neuen Entwicklungen gerne noch langsamer sind, da mitmachen. Und falls ja, wie schnell sie sein werden. Warten wir mal ab, was da kommt, Apple wird uns die Details womöglich bald nennen.

Video: Kommt der Apple CarKey?

Apple iPad Pro 2020 im ersten Halbjahr erwartet

Apple Ipad Pro 2018 Test11

Schon 2019 hat sich angedeutet, dass Apple kein iPad Pro 2019 plant, sondern nach dem iPad Pro 2018 direkt das iPad Pro 2020 abwartet. Da müssen wir jedoch nicht bis September warten, denn Apple soll das neue iPad Pro laut…18. Februar 2020 JETZT LESEN →


Hinterlasse deine Meinung

Bitte bleibe freundlich. Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung).