Apple CarKey: iPhone und Watch werden zum Autoschlüssel

Apple Watch Iphone Header

Es gibt bereits einige Autohersteller, die einen Bluetooth-Autoschlüssel für ihre Modelle anbieten. Ein NFC-Chip im Autoschlüssel selbst oder sogar nur noch eine NFC-Karte wie beim Tesla Model 3 sind auch nicht mehr ungewöhnlich.

Apple CarKey: Native Funktion für iOS

Nun sieht es so aus, als ob Apple den Autoherstellern die Sache erleichtert. Wie 9TO5Mac herausgefunden hat, könnte Apple mit iOS 13.4 den CarKey einführen. Das ist eine Schnittstelle, bei der Entwickler ein iPhone oder eine Apple Watch zu einem Autoschlüssel machen könnten – es ist aber noch nicht offiziell.

Das würde dann über die NFC-Schnittstelle funktionieren, die Apple speziell für diese Funktion erweitert. Baut ein Autohersteller die CarKey-Funktion ein, dann wäre es möglich, dass man das iPhone oder die Apple Watch dazu nutzen kann, um das Auto zu entsperren, es zu starten und wieder zu verschließen.

Apple CarKey: Wallet-App als Anlaufstelle

Zentrale Anlaufstelle könnte die Wallet-App sein, dort wird man dann womöglich einen digitalen Schlüssel erstellen können. Falls gewünscht, wird man auch andere Mitglieder der Familie einladen und den Schlüssel mit ihnen teilen können.

Womöglich arbeitet Apple hier schon mit einigen Herstellern zusammen und es wäre denkbar, dass man den Apple CarKey bald öffentlich vorstellt. Entweder auf einem kleinen Spring Event im nächsten Monat oder auf der Entwicklerkonferenz im Juni. Da die Funktion aber nun in iOS 13.4 entdeckt wurde, wird sie sicher früher und nicht erst mit iOS 14 im Herbst kommen. Die Beta von iOS 13.4 wird nun getestet, vielleicht bekommen wir bald weitere Details zum Apple CarKey.

Apple Spring Event 2020 Preview

Apple: Neue Karten-App kommt bald nach Europa

Apple Maps Karten

Apple werkelt seit geraumer Zeit an der hauseigenen Karten-App, der Kartendarstellung und den Location-Funktionen. Nun hat das Unternehmen verkündet, dass die neue Karte-App in den USA gestartet ist. Aber auch für Europa gab es eine Ankündigung. Apple hat die Einführung…31. Januar 2020 JETZT LESEN →


Hinterlasse deine Meinung

Bitte bleibe freundlich. Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung).