Apple iOS und iPadOS wohl bald mit eigenen Sicherheitsupdates

Apple Iphone Detail Header

Android-Nutzer kennen sie schon, auch wenn nicht alle regelmäßig in den Genuss von diesen kommen: Sicherheitsupdates. Gibt es bei Apple auch, doch oft werden die Sicherheitslücken mit den größeren Updates gefixt. Nun hat 9TO5Mac einen Hinweis in der neuen Beta von iOS 14.5 entdeckt, der eine Änderung andeutet.

Es wäre denkbar, dass Apple normale Updates für iOS und iPadOS von denen trennt, die nur die Sicherheit optimieren. Wobei dieser Schritt alleine ehrlich gesagt unnötig wäre, denn ob ich jetzt ein „Sicherheitsupdate“ oder iOS 14.4.1 (das war ein Sicherheitsupdate) installiere, ist für mich als Nutzer zunächst egal.

Optimiert Apple den Update-Prozess?

Ich habe aber die Hoffnung, dass Apple mit diesem Schritt womöglich den Update-Prozess optimiert. Bei Android werden die Updates im Hintergrund installiert und dann muss man nur einen kurzen Neustart machen. Bei iOS kann sich ein Update auch gerne mehrere Minuten hinziehen und man kann das iPhone nicht nutzen.

Falls Apple also die großen Updates mit neuen Funktionen von denen trennt, die nur Bugs fixen und die Sicherheit optimieren, wann wird man hoffentlich auch den Update-Prozess optimieren. Vielleicht ist das eine neue Funktion für iOS 14.5 und iPadOS 14.5, die Apple bisher aber noch nicht öffentlich angekündigt hat.

PS: Gestern gab es eine neue Beta von iOS 14.5, in der die Funktion entdeckt wurde. Kommende Woche soll ein Apple Event stattfinden und daher gehe ich davon aus, dass wir kommende Woche auch die finale Version sehen werden.

Kommen die Apple AirPods 3 doch später?

Apple Airpods 2021 Header

Apple soll neue AirPods für 2021 geplant haben, denn es die dritte Generation steht an. Wir haben in den letzten Wochen viele Gerüchte gesehen und es stand bis heute ein Launch im März oder April im Raum. Dem ist aber…15. März 2021 JETZT LESEN →


Hinterlasse deine Meinung

Bitte bleibe freundlich. Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung).

Um das Kommentarsystem nutzen zu können, musst du dem Einsatz von Cookies zustimmen.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.