Apple iPadOS 17 ist fertig: Diese iPads erhalten das große Update

Ipados 17 Apple Neu

Apple spendiert nicht nur den iPhones ein Update auf iOS 17, heute werden auch die iPads mit iPadOS 17 versorgt. Letztes Jahr kam das große Update erst später, doch da keine neue iPad-Hardware ansteht, kommt es jetzt wieder im September.

Apple iPadOS 17: Wann kommt das Update?

Mit iPadOS 17 ist gegen 18 oder 19 Uhr deutscher Zeit zu rechnen, ich tippe auf 19 Uhr. Der Release Candidate ist seit letzter Woche online und ich teste diesen auch schon seit einigen Wochen auf einem iPad Pro, bisher läuft das Update sehr stabil.

Welche iPads sind dabei? Das iPad Air ab der 3. Generation, das normale iPad ab der 5. Generation, das iPad mini ab der 6. Generation und das iPad Pro ab der 2. Generation. Beim iPad Pro und iPad fliegt in diesem Jahr also ein altes Modell raus.

Apple iPadOS 17: Was ist alles neu?

Irgendwie bleibt es dabei und iPadOS ist so ein bisschen das Aufhol-OS für iOS geworden, wir bekommen zum Beispiel den neuen Sperrbildschirm. Ich vermute, dass dann mit dem neuen iPad Pro mit OLED auch das Always-On-Display folgt.

Dazu kommen interaktive Widgets, viele Neuerungen für Sticker, die Health-App (endlich!), Optimierungen für den Stage Manager, ein neues Wort für Siri, Offline-Karten für Apple Maps und mehr. Die Journal-App von iOS 17 gibt es leider nicht, aber Apple muss sich ja auch noch ein paar Neuerungen für iPadOS 18 aufheben.

Eine schöne Übersicht der Neuerungen findet ihr direkt bei Apple, wobei sich die URL nach dem Update heute ändern dürfte, dann findet ihr iOS 17 auf dieser Seite.

Mein Tipp der Woche: Apple iPhone 15 Pro Wallpaper

Apple Iphone 15 Pro Wallpaper

Was ist „Mein Tipp der Woche“? Das ist eine persönliche Reihe von mir, in der ich einmal pro Woche einen Tipp abgeben möchte. Es ist in der Regel ein „Produkt“, […]17. September 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden2 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Jay 👋

    "Der Release Candidate ist seit letzter Woche online und ich teste diesen auch schon seit einigen Wochen auf einem iPad Pro, bisher läuft das Update sehr stabil."

    Wie kannst du eine Software, die erst seit letzter Woche verfügbar ist, schon seit einigen Wochen testen? Das ergibt keinen Sinn.

    1. Damit ist die Beta gemeint, war dir das wirklich nicht klar?

Du bist hier:
mobiFlip.de / Firmware und OS / ...