Das iPhone 14 (Pro) hat ein Problem in Freizeitparks

Mit dem neuen Apple iPhone 14 (Pro) und der neuen Apple Watch Series 8 (und Ultra) führte Apple eine neue Funktion ein: Die Unfallerkennung. Die neuen Modelle haben einen überarbeiteten Bewegungssensor, der einen Unfall erkennen kann.

Erste Tests haben gezeigt, dass das durchaus klappt, aber diese Funktion ist ein Problem in Freizeitparks. Eine Achterbahn kann nämlich genau diese Funktion bei den neuen iPhones auslösen und dann wird der Notruf gewählt. Und so ist es auch:

Es gibt noch eine überschaubare Menge an unbeabsichtigten Notrufen, aber die Zahl dürfte in den kommenden Wochen und Monaten steigen. Ein Faktor, an den ich ehrlich gesagt auch nicht gedacht hätte und den Apple nicht auf dem Schirm hatte.

Apple hat keine Lösung für das Problem

Von Apple gab es bisher keine zufriedenstellende Stellungnahme, man gab nur an, dass die Funktion intensiv getestet wurde und man sie mit der Zeit optimieren möchte. Kurz: Es ist noch unklar, ob Apple dieses Problem wirklich lösen kann.

Als Nutzer sollte man diese Funktion also vor dem Besuch einer Achterbahn lieber deaktivieren, denn wenn sie während der Fahrt ausgelöst wird, kann man vielleicht nicht verhindern, dass der Notruf gewählt wird. Das passiert schon nach Sekunden.

Mit einer Apple Watch ist es vielleicht einfacher, das kann man das mit einer Hand bei einer Fahrt stoppen, wenn das iPhone aber in der Hosentasche ist, kann es sein, dass man mehrere Minuten ohne Zugang ist und die Rettungskräfte anrücken.

Wie gesagt, sowas hätte ich vermutlich auch nicht auf dem Schirm gehabt und ich weiß auch nicht, ob man das wirklich lösen kann. Vermutlich gibt es da in Zukunft also Warnschilder bei Achterbahnen, die sich speziell an iPhone-Nutzer richten.

Video: Das Apple iPhone 15 Ultra

Kommentar: Das aktuelle Problem von Google

Google Pixel Lineup 2022 Header

Rick Osterloh wählte auf dem gestrigen Google-Event eine interessante Aussage: Die Strategie mit den Tensor-Chips ist eine langfristige Strategie. Google wird dabei bleiben. Doch die Taten sprechen leider immer wieder […]7. Oktober 2022 JETZT LESEN →

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
7 Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen