Das iPhone 14 (Pro) hat ein Problem in Freizeitparks

Apple Iphone 14 Pro Weiss Header

Mit dem neuen Apple iPhone 14 (Pro) und der neuen Apple Watch Series 8 (und Ultra) führte Apple eine neue Funktion ein: Die Unfallerkennung. Die neuen Modelle haben einen überarbeiteten Bewegungssensor, der einen Unfall erkennen kann.

Erste Tests haben gezeigt, dass das durchaus klappt, aber diese Funktion ist ein Problem in Freizeitparks. Eine Achterbahn kann nämlich genau diese Funktion bei den neuen iPhones auslösen und dann wird der Notruf gewählt. Und so ist es auch:

Es gibt noch eine überschaubare Menge an unbeabsichtigten Notrufen, aber die Zahl dürfte in den kommenden Wochen und Monaten steigen. Ein Faktor, an den ich ehrlich gesagt auch nicht gedacht hätte und den Apple nicht auf dem Schirm hatte.

Apple hat keine Lösung für das Problem

Von Apple gab es bisher keine zufriedenstellende Stellungnahme, man gab nur an, dass die Funktion intensiv getestet wurde und man sie mit der Zeit optimieren möchte. Kurz: Es ist noch unklar, ob Apple dieses Problem wirklich lösen kann.

Als Nutzer sollte man diese Funktion also vor dem Besuch einer Achterbahn lieber deaktivieren, denn wenn sie während der Fahrt ausgelöst wird, kann man vielleicht nicht verhindern, dass der Notruf gewählt wird. Das passiert schon nach Sekunden.

Iphone 14 Pro Unfall

Mit einer Apple Watch ist es vielleicht einfacher, das kann man das mit einer Hand bei einer Fahrt stoppen, wenn das iPhone aber in der Hosentasche ist, kann es sein, dass man mehrere Minuten ohne Zugang ist und die Rettungskräfte anrücken.

Wie gesagt, sowas hätte ich vermutlich auch nicht auf dem Schirm gehabt und ich weiß auch nicht, ob man das wirklich lösen kann. Vermutlich gibt es da in Zukunft also Warnschilder bei Achterbahnen, die sich speziell an iPhone-Nutzer richten.

Video: Das Apple iPhone 15 Ultra

Kommentar: Das aktuelle Problem von Google

Google Pixel Lineup 2022 Header

Rick Osterloh wählte auf dem gestrigen Google-Event eine interessante Aussage: Die Strategie mit den Tensor-Chips ist eine langfristige Strategie. Google wird dabei bleiben. Doch die Taten sprechen leider immer wieder […]7. Oktober 2022 JETZT LESEN →


Fehler melden7 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Malte 👋

    Dafür, dass Apple so sehr mit dieser Funktion geflext hat (sie erkennt sogar, um was für einen Unfall es sich handeln soll), ist das sehr peinlich.
    Ich habe eine Garmin Uhr, die die gleiche Funktion hat und die hat diese Fehlermeldungen sehr selten (z.B. als ich Holz gehakt habe) und noch nie auf einer Achterbahn…

  2. Leif ☀️

    Ehrlich gesagt klingt das doch eher nach einem kleinen Problem, und ich frag mich eher wieso man es überhaupt auftritt. Aber vermutlich hat man einfach nicht an Freizeitparks gedacht.

    Unfall / Sturz => intensive Kräfte über einen sehr kurzen Zeitraum die abrupt enden
    Freizeitpark => intensive Kräfte über einen langen Zeitraum, die sich teils gar wiederholen

    Also eigentlich muss man da doch nur lang genug messen, und nicht beim ersten Impact sofort den Notruf wählen und die Messungen abbrechen. Ein Sturz oder Unfall ist nach spätestens ein paar Sekunden vorbei, und selbst das wäre schon sehr lange. Würde man also in der Zeit die man hat um den Anruf manuell abzubrechen weiterhin Messungen durchführen sollte auch ein automatischer Mechanismus dies stoppen können. Oder einfach generell eine kleine Verzögerung bis zum auslösen einführen in der weiterhin Messungen durchgeführt werden.

  3. Falk 🪴

    Wer lässt denn bitte das Handy in der Tasche, wenn man mit sowas fährt? Ich hab mal erlebt, wie ein Handy auf so einer großen 50-Menschen-Schaukel jemandem aus der Tasche fiel und mit lautem Getöse am Gestänge zerfleddert ist. Hätte das jemand abbekommen – ui ui ui!

  4. Cress 🌀

    Im Phantasialand ist auf allen Achterbahnen das Mitführen des Handys komplett verboten und würde ich auch auf keinen Fall machen, da die Gefahr besteht, dass das Gerät aus der Hosentasche segelt. Daher sind es vermutlich auch nur so wenige Calls, da die meisten das Gerät auch tatsächlich nicht mitführen.

  5. Christian 🏅

    Moment…

    Ist man dann vielleicht sogar bei Extremsport von sowas betroffen?

    Etwa: Base/Bungie Junping, Fallschirmspringen oder Jet Ski-Fahren von sowas betroffen? Schock! 🫢

  6. CullenTrey 🏅

    Ich lese hier doch nicht gerade ernsthaft Kritik an einer der vielen hochgelobten lebensrettenden Funktionen aus dem Hause Apple?
    Danke. Finde es herrlich erfrischend, dass diese Funktionen nicht nur Segen sondern auch Fluch sind, verging doch stets nur wenig Zeit wo es wieder eine Lobeshymne zu lesen gab, dass ein Gerät wieder jemandem eine Herzrythmusstörung vorhergesagt und diesen Menschen damit (vermeindlich) das Leben gerettet hat…

    1. Alfons 🏅

      Was ist dein Problem?
      Bzw deine Antwort?
      Nicht darüber berichten und massig Helfer andrücken lassen, die in der Zeit evtl jemanden wirklich retten könnten, stattdessen aber zu einem Fehleinsatz gerufen werden.

      Ich finde diesen Beitrag äußerst hilfreich, und er sollte möglichst von vielen IPhone Nutzern gelesen werden! Nicht weil die Funktion schlecht ist, sondern weil sie richtig verwendet werden sollte

Du bist hier:
mobiFlip.de / Marktgeschehen / ...