Der Markt für Smartphones ist gesättigt, daher liegt der Fokus mittlerweile auf dem Wechsel der Plattform. Google möchte alle von Android überzeugen und Apple will Android-Nutzer zum iPhone locken. Und das gelingt ihnen derzeit auch sehr gut.
Das iPhone ist beliebt bei Android-Nutzern
Apple verkündete letzte Woche ein Rekordquartal und Tim Cook sprach beim iPhone 13 von einem „starken“ Jahr. Kommt für uns nicht überraschend, denn vor allem die aktuelle Pro-Generation von Apple kommt anscheinend sehr gut an.
Sie überzeugt aber nicht nur aktuelle iPhone-Nutzer, laut Tim Cook feierte man auch einen Rekord bei den „Wechslern“. Die Zahl der Nutzer, die vorher Android genutzt und sich ein iPhone gekauft hat, ist im zweistelligen Bereich gewachsen.
Apple wird zwar immer unabhängiger vom iPhone, es ist aber weiterhin die große Cashcow des Unternehmens. Und ein Wachstum von 5 Prozent ist etwas, womit auch Tim Cook nicht gerechnet hat, die Prognosen bei Apple waren geringer.
Der Vorteil von Apple: Man ist mittlerweile sehr gut daran, um Nutzer im Ökosystem zu halten. Apple Watch, iCloud, Apple Arcade, man hat das Ökosystem ausgebaut und diese Nutzer wechseln vielleicht nicht mehr so schnell zu Android zurück.