Auto-Abos auf dem Vormarsch: So viel zahlen Kunden im Durchschnitt

New Ford Puma St Powershift Expands Performance Appeal With Electrified, Automatic Powertrain

LICENSE EXPIRES: IN PERPETUITY - LICENSE BY: FORD - LICENSE SCOPE: A - Earned editorial, press releases, press kits. B - All non-broadcast digital and online media. C - All non-broadcast digital and online media, plus Retail and POS (showrooms, events etc). REGION: GLOBAL. COPYRIGHT AND IMAGE RIGHTS: This content is solely for editorial use and for providing individual users with information. Any storage in databases, or any distribution to third parties within the scope of commercial use, or for commercial use is permitted with written consent from Ford of Europe GmbH only.

Der neue Report von „autoimabo“ zeigt, dass Auto-Abonnements immer beliebter werden. Im Vergleich zum Vorjahr sind die Preise um 19 Prozent gestiegen und die Abonnenten zahlen durchschnittlich 627 Euro pro Monat.

Der Hauptgrund für die Beliebtheit von Auto-Abonnements ist die schnelle Verfügbarkeit der Fahrzeuge, insbesondere angesichts der langen Lieferzeiten für Neufahrzeuge. Demnach entscheiden sich 71 Prozent der Kunden für ein Angebot mit einer Lieferzeit von maximal 14 Tagen.

Im Jahr 2022 stieg der durchschnittliche Preis für ein Abonnementfahrzeug von 505 Euro im Juni auf 728 Euro im Dezember, was einer Steigerung von 44 Prozent entspricht.

Der Anbieter „autoimabo“ verglich mehr als 40.000 Auto-Abo-Angebote der wichtigsten Anbieter wie FINN, like2drive, ViveLaCar, smive, SIXT+, Care by Volvo, HUK Autowelt, Autohaus Tabor und Cluno.

Bild: autoimabo

Elektroautos sind bei den Abonnenten besonders gefragt, obwohl nur 5 Prozent der angebotenen Fahrzeuge elektrisch sind. Tatsächlich entscheiden sich 32 Prozent der Kunden für den Elektroantrieb.

Die beliebtesten Fahrzeuge im Abonnement sind der Fiat 500 Elektro, der Nissan Leaf und das Tesla Model Y. SUVs sind mit 49 Prozent die bevorzugte Fahrzeugkategorie, gefolgt von Kleinwagen (18 Prozent).

Interessant ist, dass fast doppelt so viele Hybrid- wie Elektrofahrzeuge angeboten werden, sich aber nur 7 Prozent der Kunden für diese Antriebsart entscheiden. Benziner führen die Rangliste mit 52 Prozent an, für Diesel interessieren sich nur noch 9 Prozent der Kunden.

Die beliebteste Automarke bei den Auto-Abonnenten ist Ford, gefolgt von Mercedes-Benz, BMW, Volkswagen und Audi. Die meisten Kunden bevorzugen Fahrzeuge mit 100 bis 200 PS und mehr. Automatikgetriebe sind mit einem Anteil von 84 Prozent deutlich beliebter als Schaltgetriebe.

Den vollständigen Report von „autoimabo“ gibt es hier zum Download.

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
5 Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen