CLINQ: Sipgate-Tochter startet Browser-Tool zur Business-Telefonie

Clinq

Heute startet CLINQ offiziell. Dabei handelt es sich um ein „Inhouse-Startup“ des Telefonie-Anbieters Sipgate, welches ein Tool zur Business-Telefonie im Browser mit direkter CRM-Integration anbietet.

CLINQ lässt sich komplett ohne Tischtelefone nutzen. Für die Telefonie wird lediglich ein Headset benötigt. Auch die Nutzung über die Audioausgabe eines PCs oder Laptops ist möglich. Wer nicht am Laptop sitzt oder den Browser geschlossen hat, kann eine Weiterleitung aufs Handy oder jedes beliebige andere Telefon einstellen.

Weitere Konfigurationen entfallen vollständig. Zusätzlich zum Web-Interface bietet CLINQ eine kostenlose Erweiterung für Google Chrome, mit der man per Click2Dial direkt aus dem eigenen CRM oder jeder beliebigen Webseite Anrufe starten kann.

Kernbestandteil von CLINQ sind Channels, in denen Mitglieder einzelner Teams zusammengefasst werden können. Die Channel sind jeweils mit einer Rufnummer versehen, die aus dem Ortsnetz des Account-Inhabers stammt. Rufen beispielsweise Kunden oder externe Partner an, wird der Anruf immer allen Mitgliedern eines Channels signalisiert. Diese entscheiden selbst, wer den Anruf entgegennimmt. Auch die interne Kommunikation lässt sich über die Kanäle lösen, indem beispielsweise Marketing- oder Salesabteilungen sie nutzen.

Alle Informationen zu ein- und ausgehenden Anrufen werden dabei in der Anrufliste jedes Channels angezeigt. Sichtbar sind hier für alle Team-Mitglieder die Zeit und Länge des Anrufes, wer angerufen hat, wer welchen Anruf angenommen hat und wer sich aktuell im Gespräch befindet. Zusätzlich zu den Kanälen der Teams erhält jeder Benutzer eines Accounts einen eigenen Channel inklusive Rufnummer für seine persönliche Kommunikation.

Unternehmen können die Browser-App ab sofort 30 Tage lang kostenlos ausprobieren. Abgerechnet wird anschließend pro Arbeitsplatz. Im Preis von 29,95€ pro Monat und Benutzer ist eine EU-Allnetflatrate enthalten für alle Festnetz- und Mobilfunkgespräche.

Ebenfalls inklusive ist ein 10er-Rufnummernblock aus dem Ortsnetz des jeweiligen Unternehmens sowie eine Kontakt-Synchronisation aus vorhandenen CRM-Systemen wie salesforce, pipedrive, HubSpot und Google. Die Verträge sind jeweils monatlich kündbar.

Mehr dazu


Fehler meldenKommentare

  1. Das DISQUS-Kommentarsystem verarbeitet personenbezogene Daten. Das System wird aus diesem Grund erst nach ausdrücklicher Einwilligung über nachfolgende Schaltfläche geladen. Es gilt die Datenschutzerklärung.

Du bist hier:
mobiFlip.de / ...