eSIM startet bei Congstar

Congstar

Ab sofort bietet Congstar wie versprochen seinen Bestandskunden in allen (Postpaid) Mobilfunktarifen den kostenlosen Wechsel von der vorhandenen SIM-Karte zur eSIM an.

Die für den Betrieb des Gerätes erforderlichen Daten werden dann nicht mehr auf der von Congstar zugesendeten SIM-Karte, sondern auf einem fest eingebauten Chip im Gerät gespeichert. Voraussetzung für den Wechsel von der Congstar SIM-Karte zur kostenfreien eSIM ist, dass das Smartphone bzw. Tablet die eSIM-Funktion unterstützt. Das sind aktuell folgende Geräte:

Wechsel über die Congstar-Hotline

Wer ein solches Smartphone oder Tablet in seinem Congstar Vertrag mit eSIM nutzen möchte, meldet sich telefonisch beim Congstar Kundenservice unter der Rufnummer 0221 79700700 (Montag bis Samstag von 08:00 Uhr bis 22:00 Uhr, Sonntag von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr). Voraussetzung für eine Umstellung ist, dass das Gerät über die neueste Softwareversion verfügt, dass die Kundendaten für das Telefonat bereitliegen und dass das Gerät über das WLAN im Internet angemeldet ist.

Nach dem Telefonat wird die alte SIM-Karte deaktiviert, die erforderlichen Einstellungen werden nach einigen Minuten im Online-Kundencenter mein Congstar als QR-Code bereitgestellt. So lange ist kein SIM-Betrieb möglich. Nach dem Scannen des QR-Codes mit dem Smartphone oder Tablet wird online eine Verbindung zwischen dem Gerät und dem eSIM-Profil hergestellt. Insgesamt dauert die Umstellung maximal 30 Minuten.

Derzeit bietet Congstar die eSIM für Bestandskunden an. Neukunden mit einem entsprechenden Gerät können aber auf Wunsch nach der Aktivierung der von Congstar zugesendeten SIM-Karte zur eSIM wechseln.

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen