Die Xbox-Nachfrage geht 2023 weiter zurück
Microsoft konnte mit der aktuellen Xbox-Generation zum Start lange Zeit mit der PlayStation 5 mithalten, was auch daran lag, dass beide mit der Produktion zu kämpfen hatten und in etwa gleich viele (wenige) Einheiten produziert wurden.
Xbox: Hardware-Nachfrage geht zurück
Doch mittlerweile hat sich die Lage entspannt und selbst Sony muss langsam mit Angeboten die Nachfrage ankurbeln. Bei der Xbox merkt man aber weiterhin das schwache Lineup der letzten Monate und daher geht die Nachfrage weiter zurück.
Im letzten Quartal ist der Umsatz mit Xbox-Hardware erneut eingebrochen, dieses Mal um 13 Prozent. Das ist nicht so stark wie im letzten Quartal, aber die Nachfrage lässt nach. Leider nennt Microsoft keine konkreten Xbox-Verkaufszahlen mehr.
Der letzte Stand waren „über 20 Millionen“ verkaufte Einheiten. Dazu zählen dann aber Xbox Series X und Xbox Series S, die Zahl der X-Einheiten ist nicht bekannt.
Xbox: Game Pass sorgt für Wachstum
Allerdings ist der Umsatz der Gaming-Sparte um 1 Prozent gestiegen, was an den 5 Prozent Wachstum der Inhalte und Dienste liegt. Oder kurz ausgedrückt: Der Xbox Game Pass steht mittlerweile voll im Fokus beim Umsatz und nicht die Hardware.
Microsoft rechnete hier allerdings mit einem zweistelligen Wachstum und gab im Gespräch mit Investoren an, dass das schwache AAA-Lineup der Grund dafür ist.
Zahlen zum Xbox Game Pass (Nutzerzahlen) bekommen wir bedauerlicherweise nicht bei Microsoft. Die Geschäftszahlen muss man nennen, aber Microsoft spricht in der Öffentlichkeit nicht über konkrete Zahlen, um einen Vergleich zu vermeiden.
Xbox: Prognose doch eher schwammig
Damit ist das Geschäftsjahr von Microsoft abgeschlossen, es gab aber nur eine eingeschränkte Prognose für die Zukunft. Der Umsatz der Dienste soll wachsen, mehr sagt man nicht. Wir bekommen also keine Prognose für die Xbox-Hardware.
Die Hoffnung dürfte jetzt voll und ganz auf Starfield im September liegen und dann wird man wohl bald die Activision Blizzard-Übernahme abschließen. Mal schauen, wie also das Weihnachtsgeschäft aussieht und ob man 2024 wieder ins Wachstum mit der Xbox-Hardware kommt – oder der Xbox Game Pass dafür sorgen muss.
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