Als wir vor ein paar Wochen berichtet haben, dass Disney+ in Europa (und somit wohl auch bei uns) 6,99 Euro im Monat kosten wird, da gab es auch eine Liste mit zahlreichen Plattformen, auf denen der Dienst im November starten wird.
Was in dieser Liste jedoch fehlte, war Amazon mit dem Fire TV. Disney äußerte sich nicht dazu, aber es war schon seltsam, dass eine der größten Plattformen in diesem Bereich nicht unterstützt wird. Amazon scheint Probleme zu machen.
Werbung: Amazon will neu verhandeln
Disney+ besitzt zwar keine Werbung und Werbeflächen, aber der Start auf dem Fire TV brachte Amazon wohl auf die Idee die Situation in den anderen Apps von Disney neu zu diskutieren. Amazon möchte jetzt mehr Werbefläche in den Apps von Disney und scheint das Unternehmen damit unter Druck zu setzen.
Amazon und Disney haben sich in den letzten Monaten aber auch einigen können, denn in Lateinamerika gibt es die Inhalte von Disney bis zum Start von Disney+ bei Amazon Prime Video. Nur bei der Fläche für Werbung ist man sich nicht einig, daher wurde Disney+ bisher nicht für den Fire TV angekündigt.
Ich vermute aber, dass man sich in diesem Monat irgendwie einigen wird, denn Disney weiß, dass diese Plattform zum Start wichtig ist. Uns kann das vorerst noch egal sein, da Disney+ vielleicht erst 2020 zu uns kommt, aber wenn der Streamingdienst startet, dann wird es sicher auch einige interessierte Nutzer geben, die aktuell mit der Plattform von Amazon unterwegs sind.