Elektroautos in Deutschland: Die Million ist geschafft

Bis 2030 sollen mindestens 15 Millionen Elektroautos in Deutschland unterwegs sein und laut des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) hat man jetzt auf diesem Weg einen ersten Meilenstein von 1 Million Elektroautos geschafft.

Der starke Push im letzten Dezember hat ausgereicht, um die Million zu knacken, es sollte aber erwähnt werden, dass 2022 vielleicht vorerst der Höhepunkt war, da die Preise steigen und die Liefersituation momentan gar nicht mal so gut aussieht.

Hinzu kommt eine geringere Förderung seit 2023, das Thema war also für viele im letzten Jahr attraktiver, als es das jetzt ist. Es wäre aber auch langsam an der Zeit, dass man dieses Thema anderweitig fördert, denn es entsteht ein Schwachpunkt.

Das Ladenetz kommt nicht hinterher

Das Ladenetz war schon vorher sehr bescheiden, doch selbst bei uns in Baden-Württemberg, wo es schon echt passabel ausgebaut ist, kommt es durch diesen Boom spürbar in die Grenzen. Da müsste sich jetzt also endlich etwas mehr tun.

Und damit meine ich nicht die Schnelllader, sondern Lademöglichkeiten vor Ort. Bei mir in der Straße gibt es eine Ladesäule, die ich vor zwei Jahren quasi exklusiv genutzt habe, doch mittlerweile ist diese jeden Tag von früh bis spät belegt. Die Zahl der Elektroautos im direkten Umfeld ist in diesem Zeitraum stark gewachsen.

Diese ganzen Umstände machen ein Elektroauto derzeit sehr unattraktiv.

Ich bin wirklich gespannt, wie sich das Wachstum in diesem Jahr entwickelt, denn es müsste sich für das gesteckte Ziel eigentlich immer weiter steigern, aber ich würde im Moment auch nicht ausschließen, dass das Wachstum 2023 stagniert.

Volkswagen plant 10 neue Elektroautos bis 2026

Vw Volkswagen Id7 Logo Header

Falls ihr in den letzten Tagen auf eine Aussage von Oliver Blume bezüglich eFuels gestoßen seid: Ignoriert das. Ja, für Porsche ist das Potenzial von eFuels da, aber bei Volkswagen […]4. Januar 2023 JETZT LESEN →

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
3 Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen