Volkswagen plant 10 neue Elektroautos bis 2026

Vw Volkswagen Id7 Logo Header

Falls ihr in den letzten Tagen auf eine Aussage von Oliver Blume bezüglich eFuels gestoßen seid: Ignoriert das. Ja, für Porsche ist das Potenzial von eFuels da, aber bei Volkswagen selbst hält man an Elektroautos fest – und baut das Portfolio aus.

Im Rahmen der CES wurde der VW ID.7 als Erlkönig präsentiert, er soll dann in Q2 2023 vorgestellt werden. Thomas Schäfer, Chef von Volkswagen, betonte in Las Vegas auch, dass man bis 2026 insgesamt 10 neue Elektroautos geplant hat.

Volkswagen plant 14 Elektroautos bis 2026

Nach dem VW ID.3, VW ID.4, VW ID.5, VW ID Buzz und VW ID.7 stehen also noch 9 weitere Modelle auf dem Plan, die wir innerhalb von drei Jahren sehen werden. Das macht 14 Elektroautos bis zur Mitte des Jahrzehnts, was eine gute Leistung wäre.

Konkrete Details gibt es noch nicht, aber da werden kompakte Modelle wie ein VW ID.1 und VW ID.2 dabei sein und womöglich sehen wir auch einen elektrischen Golf und elektrischen Tiguan. Ich bin mir sicher, dass wir da bald noch mehr erfahren.

Volkswagen ist dafür bekannt, dass man neue Konzepte recht früh (mehrere Jahre vorher) zeigt und somit würde ich mal vermuten, dass wir im Rahmen der IAA 2023 im September eine Preview für die kommende ID-Roadmap bis 2026 sehen.

Volkswagen AG und Android Automotive: Wie lautet die Strategie?

Volkswagen Vw Id Innen Header

Im Sommer letzten Jahres habe ich hier über den Schritt zu Android Automotive bei der Volkswagen AG gesprochen. Dieser kommt mit der PPE-Plattform bei Audi und Porsche, deren erste Modelle […]22. Dezember 2022 JETZT LESEN →


Fehler melden7 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. puk ☀️

    wenn man die Größen sieht hätte ich gerne ein ID0,3-0,5 zum ansehnlichen Preis für arme gebeutelte Mittelschicht-Großstadt-ETW-Besitzer ohne eigene Garage und Ladesäule.

    ah mein Fehler, ist ja gar nicht gewünscht…die sollen eBike fahren.

    1. Dann aber bitte für 10.000 Euro nach einem Jahr auf dem Gebrauchtmarkt und mit 700 km realer Reichweite. Und am besten gestern.

      Geduld. Es soll nicht jeder von heute auf morgen ein Elektroautos fahren. Es hatte auch nicht jeder ab Tag 1 ein iPhone oder ein Google G1 mit einem sackteuren Edge-Internettarif und kaum Datenvolumen.

      Fortschritt beginnt immer „oben“ und arbeitet sich dann nach unten. Als das Auto erfunden wurde, wurde auch nicht jedem Haushalt ein Modell vor die Tür gestellt.

      1. puk ☀️

        ja, für 10T€ Reichweite reichen auch 550, die hab ich jetzt auch mit LPG. Gestern muss auch nicht sein, meiner darf/soll noch 4-5 Jahre halten, da zur Zeit eh nichts an Alternativen vorhanden ist.

        Und Geduld…hat selbst VW nicht, dass sie den eUp eingestellt haben…

        1. Der Wandel soll bis 2035 abgeschlossen sein, das ist über ein Jahrzehnt. Gegen 2025 kommen die Kompaktwagen mit passabler Reichweite, die 500 km sollten da auch drin sein. Ja, die werden am Anfang auch sehr teuer sein, aber dann wartet man bis 2030 rum und dann wird das schon.

          Davon abgesehen: Mobilität war bisher nur so günstig, weil die Kosten auf dem Rücken der Natur ausgetragen wurden. Das ändert sich jetzt eben, man muss sich also einfach mit etwas höheren Preisen abfinden.

  2. Heiko Dröse ☀️

    Was sieht man auf dem Bild?

  3. EvoE 🪴

    Aus meiner Erfahrung werden bei solchen Zahlen gerne die Facelifts und Karosserievarianten mit einberechnet. Meine neun Tipps wären:
    ID3 Facelift
    ID4 Facelift
    ID5 Facelift
    ID Buzz Variante, z.B. langer Radstand
    ID7 Kombi
    ID3X (wurde schon bestätigt)
    ID2
    ID1
    ?

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / ...