Elektroautos dominierten im Dezember ganz klar den deutschen Markt

Vw Id3 Laden

Das wird sich eh nicht durchsetzen. Ich warte noch auf Wasserstoff. Das hört man gerne, wenn es um das Ende des Verbrenners geht. Doch die Realität zeigt, dass sich die Branche schon festgelegt hat: Elektroautos sind (kurzfristig) die Zukunft.

Und die Auslieferungszahlen im Dezember 2022 beweisen das, denn bei der BAFA wurden 104.000 Elektroautos zugelassen und mit 33 Prozent ist das nicht nur ein Rekord, es ist die beliebteste Antriebsart gewesen. Letztes Jahr lag der Anteil der Elektroautos bei 18 Prozent und das Wachstum bei 32 Prozent im Vergleich zu 2021.

Tesla in den Top 5 der Autohersteller

Insgesamt wuchs der Markt in Deutschland um 1 Prozent, die Elektroautos sind also deutlich beliebter als die Verbrenner mittlerweile (mit Blick auf das Wachstum). Und auch eine rein elektrische Marke (Tesla) hat es 2022 in die Top 5 in Deutschland geschafft und ordnet sich direkt hinter Volkswagen, Mercedes, BMW und Audi ein.

Ich bin aber gespannt, ob dieses starke Wachstum anhält, denn die Energiepreise steigen, die Förderung sinkt und die Produktion macht weiterhin Probleme. Doch die Marken haben mit Blick auf immer strengere EU-Vorgaben keine andere Wahl.

Sollten die aktuellen Bedingungen dazu führen, dass die Nachfrage wirklich etwas zurückgeht, dann muss man irgendwann die Preise senken. Ich glaube zwar nicht, dass das schon 2023 passiert, ganz im Gegenteil, dann aber sicher ab 2024 oder 2025, wenn auch viele neue Elektro-Plattformen für kompakte Modelle fertig sind.

BMW verdoppelt Elektroauto-Verkaufszahlen

Bmw I4 M50

BMW hat die Verkaufszahlen der Elektroautos letztes Jahr verdoppeln können und der Anteil der rein elektrischen Modelle liegt mittlerweile bei 10 Prozent. In diesem Jahr will man sich erneut steigern […]4. Januar 2023 JETZT LESEN →


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  1. m1x ☀️

    Klar ist der Absatz durch die Förderung hoch. Das war er auch kurz vor der Reduzierung der Förderung für Wärmepumpen. Normalweise geht so ein Antrag in 4-6 Wochen durch. Ich habe 12 Wochen warten müssen. Aufgrund der Antragsflut. Förderung verfälscht den Markt. Warten wir mal ab wie es die nächsten Monate läuft.
    Sorgen braucht man sich um die deutsche Autoindustrie aber keine machen. Wenns schlecht läuft, wird ausreichend gejammert, mit Arbeitsplatzverlust gedroht und Papa Staat greift unter die Arme. Man braucht eben ne gute Lobby.

  2. Mårtiň 🏆

    Ganze Beitrag inklusive Überschrift ist ja komplett irreführend. Die hohe Förderung ist ausgelaufen und es gab im Dezember extreme Rabatte. Wie kann man mit 33 % einen Mark „dominieren“? Gar nicht. Oder anders: man unterteilt Verbrenner einfach in Diesel und Benziner. Das ist meines Erachtens Augenwischerei.

    1. Mårtiň 🏆

      Auf das ganze Jahr gesehen waren übrigens 82 % der neue zugelassenen Fahrzeuge keine reinen Elektroautos. https://www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Fahrzeugzulassungen/2023/pm01_2023_n_12_22_pm_komplett.html

  3. Kalle09 🪴

    Naja, das mit der vorbehaltslosen Liebe zur e-Mobilität scheint selbst in der Automobilbranche nicht unumstritten
    https://www.focus.de/auto/news/verbrenner-haben-zukunft-vw-chef-legt-beim-elektroauto-die-180-grad-wende-hin_id_181939763.html

    1. Focus hat den Kern dieser Aussage komplett falsch dargestellt. Daher haben wir das auch nicht aufgegriffen.

  4. Roberto 🏆

    Ohne Förderung würde kaum jemand ein E-Auto kaufen. Ich bin gespannt, wie es dann aussieht, wenn überhaupt keine Förderung mehr geleistet wird.

    Tesla hat übrigens in Südkorea eine Strafe zahlen müssen, weil die Reichweitenangaben hinten und vorne nicht gestimmt haben. Kurz gesagt, im Winter kann man auch gleich zu Fuß gehen, weil man mit dem Tesla nur ein paar km weit kommt. Auch viele sonstige Angaben von Tesla waren Fakes. So wird das nichts mit der Energiewende.

    Und vor kurzem wollte ein Mieter in München den Anschluss seiner Wallbox selber zahlen: Kostenpunkt: 18.000 Euro und dass, obwohl es eine Genossenschaftswohnung war. Es hapert in Deutschland noch überall. Über solche Dinge sollte auch mal berichtet werden und nicht nur die vermeintlich positiven Dinge.

    1. Kavka 🌟

      Also ich fahre einen SR+, im Winter und komme hervorragend damit aus.

    2. Alfons 🏅

      Ich glaube eher mit dem Wegfall der Förderung sind Hersteller mehr gezwungen am Preis was zu machen.
      Bisher haben ja viele das "Bafa Karussell" auch gerne benutzt, um die Autos nach nem halben Jahr mit Gewinn ins Ausland zu verkaufen.

      Bin ohnehin gegen Subventionierungen. Wenn etwas gut ist, wird es ohnehin gekauft, da braucht es keine Marktmanipulation.

      Was deinem Kommentar zu Tesla betrifdt: was? Natürlich kannst damit auch im Winter fahren, natürlich weniger, aber du kommst dennoch sicher weiter als zu Fuß. Außer du fährst in Sibirien herum, da würden die Leute auch sicher weiter bei Verbrenner bleiben, aber auch aus anderen Gründen wie Laden und Kaufpreis

  5. Alexander ☀️

    Jetzt müssen nur noch die Anzahl an Ladesäulen erhöht werden.. das war auf Ferienrouten um Weihnachten schon grenzwertig… Aber zum Glück ist die Community sehr freundlich.

  6. Johannes 👋

    Habe am 28.12 meinen Audi etron 55 übernommen. Das Fahrgefühl eines Elektroautos ist einfach genial.

    1. Jodeler 🏆

      Hoffe du kannst kein französisch! Wie kann man ein Auto etron nennen?

      1. Jodeler 🏆

        Für die die es nicht wissen, Étron heißt: Sch…ße

        1. Matze47 🎖

          So lustig 😂👍🏼

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