Elektroautos trotzen Förderstopp

The New Volkswagen Id.3

Martin Meiners

Trotz Wegfall der staatlichen Förderung ist das Interesse an Elektroautos ungetrübt, wie eine Umfrage der ADAC SE zeigt.

Das grundsätzliches Interesse an Elektromobilität bleibt auf Vorjahresniveau. 22 Prozent der Befragten planen laut der ADAC-Erhebung in den nächsten drei Jahren den Kauf eines Elektroautos.

Stromer haben treue Fahrer

Besonders auffällig ist die Loyalität der aktuellen Elektroautobesitzer: 79 Prozent von ihnen würden wieder ein Elektroauto kaufen. Untermauert wird diese Loyalität durch Investitionen in die Elektromobilität wie den Besitz einer Wallbox und einer PV-Anlage.

Ein weiterer interessanter Aspekt der Umfrage ist die Einbindung des Elektroautos in das Gesamtenergiesystem der Befragten. 80 Prozent der aktuellen Elektroautobesitzer haben bereits eine Wallbox zu Hause und 70 Prozent planen, in den nächsten drei Jahren eine zu installieren.

Darüber hinaus besitzen 42 Prozent der Elektroautobesitzer und 24 Prozent der zukünftigen Käufer bereits eine Photovoltaikanlage zur Erzeugung von emissionsfreiem Strom.

Elektroauto und Leasing beliebte Kombination

Leasing bleibt eine bevorzugte Finanzierungsoption für Elektroautos. 19 Prozent der Befragten, die den Kauf eines Elektroautos planen, wollen es über Leasing finanzieren. Dieser Wert liegt deutlich über den 11 Prozent der Verbrenner- und Hybridinteressenten.

Markus Groiß von der ADAC SE gibt an, dass mehr als die Hälfte der Leasingverträge über die ADAC-Fahrzeugwelt im Jahr 2023 für Elektroautos abgeschlossen wurden und sich dieser Trend trotz Förderstopp fortsetzt.

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
13 Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen